x
x
x
  • Julian Nagelsmann beim Bundesliga-Sieg seines RB Leipzig gegen Werder Bremen.
  • Foto: Bongarts/Getty Images

Keine Lust auf Bratwurstsemmel: Nagelsmann warnt vor abgezocktem Mourinho

Leipzig –

Nach dem souveränen Sieg über Werder Bremen am vergangenen Wochenende steht für RB Leipzig am Mittwoch (21 Uhr) das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Tottenham Hotspur an. Der Fokus von Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann (32) galt mit Abpfiff gegen Bremen dem Duell mit Kollege José Mourinho (57). Den Portugiesen lobte der junge Bundesliga-Coach zum einen, zeigte sich zum anderen aber auch gewarnt.

RB Leipzig mit Selbstvertrauen aus der Bundesliga

Nach dem 3:0-Erfolg über Werder dürften die in der Liga derzeit zweitplatzierten Sachsen mächtig Selbstvertrauen getankt haben. So zumindest kann man deuten, dass Leipzig frühzeitig gleich doppelt wechselte und unter anderem der erst 19-jährige Ethan Ampadu an Spielpraxis kam.

Nagelsmann erklärte allerdings auch: „Wir haben mit den Wechseln dann auch hinsichtlich des Tottenham-Spiels einiges probiert, da wir dort ja ohne Dayot Upamecano (21) auskommen müssen“. Tatsächlich fehlt der Franzose, der am vergangenen Samstag sein 100. Pflichtspiel für die roten Bullen bestritt, am Mittwoch gelbgesperrt. Ampadu könnte dann eine Option sein.

Julian Nagelsmann fordert „eine gesunde Kopflosigkeit“

Der 32-jährige Leipzig-Coach lobte am Samstagabend die Art und Weise, mit der seine Mannschaft die zwischenzeitliche Tabellenführung erspielt hatte. Er habe die „gleiche Gier“ wie beim 0:0 gegen Rekordmeister Bayern erkannt, die er nun auch gegen Tottenham sehen wolle. Ein Erfolg gegen das englische Top-Team sei möglich, „wenn wir diese Freude und eine gesunde Kopflosigkeit auf den Platz bekommen“.

Neuer Inhalt

Teenager Ethan Ampadun (2.v.l.) kann sich gegen Tottenham Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Foto:

AFP

Gleichzeitig zeigte sich der Ex-Hoffenheimer voller Respekt vor dem Achtelfinal-Gegner, „der auf vielen Positionen Weltklasse besetzt ist“. Wie der Spielplan der Leipziger genau aussehen wird, wusste der RB-Trainer vier Tage vor der Hinspiel-Begegnung nur bedingt. „Ich habe mir noch nicht im Detail alles über Tottenham angeschaut“, gab Nagelsmann zu, dessen prominenter Gegenspieler José Mourinho persönlich Leipzigs Partie in München besucht hatte.

Julian Nagelsmann will mit José Mourinho „nicht allzu häufig Kontakt haben“

Dem portugiesischen Star-Trainer sprach der gebürtige Bayer „große Erfahrung auf internationaler Ebene“ zu, betonte aber auch: „Ein Spiel in der Champions League hat selten Kaffeefahrt-Charakter, wo ich eine Stunde mit ihm zusammen sitzen und mich unterhalten werde.“

Hier lesen Sie mehr: Nach CL-Ausschluss: Verliert Manchester City sogar eine Meisterschaft?

Ohnehin plane der Übungsleiter, sich während der Begegnung von Mourinho fernzuhalten, „weil er auch aufbrausend sein kann. Dann sitzen wir beide auf der Tribüne und essen eine Bratwurstsemmel.“ (dpa/bl)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp