x
x
x
  • Was haben wir getan? Für Schalke und Weston McKennie endet die Saison ganz schlimm.
  • Foto: Ronald Wittek/Pool via Getty Ima

Katastrophen-Rückrunde: Saustall Schalke! Aber Trainer David Wagner will bleiben

Schlimm, schlimmer, Schalke! Zum Abschluss der Saison kassierten die Knappen beim 0:4 in Freiburg die nächste heftige Klatsche. Es war das passende Ende einer unterirdischen Rückrunde. Mit 16 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Sieg verabschiedet sich der FC Schalke in die Sommerpause.

Plötzlich hatten es alle ganz eilig. Nach dem letzten Schlusspfiff der Saison dauerte es kaum eine Minute, da waren alle Königsblauen in der Kabine verschwunden. „Ich bin froh, dass die Scheiß-Rückrunde vorbei ist“, sagte Ersatzkapitän Daniel Caligiuri. „Das war alles eine Katastrophe. Da ist jeder Kommentar zu viel.“ Von „einer verdienten Niederlage“ sprach Trainer David Wagner. „Freiburg war einfach wahnsinnig effektiv! In der zweiten Halbzeit muss man ganz ehrlich sagen, dass wir nicht mehr konkurrenzfähig waren.“

Trainer David Wagner: Schalker kämpfen!

Luca Waldschmidt (20., 57.), Jonathan Schmid (38.) und Lucas Höler (46.) hatten für den Sportclub getroffen. Wirklich Gegenwehr von Schalker-Seite gab es nicht. Ein Trauerspiel wie schon in den letzten Wochen und Monaten. Einen Rücktritt als Trainer schloss Wagner trotz des dramatischen Absturzes in der zweiten Saisonhälfte allerdings aus. „Den wird es nicht geben. Ich bin Schalker – und Schalker kämpfen.“

Schwolow soll als neuer Torhüter kommen

Schalker kämpfen? Zu sehen war davon in der Rückrunde nicht viel. Wie soll es in der neuen Saison jetzt weitergehen? „Es muss die Mannschaft richtig aufgestellt werden“, meint Caligiuri. Laut „Bild“ wird mit Freiburgs Alexander Schwolow ein neuer Torhüter kommen. Er soll acht Millionen Euro kosten. Wie Schalke das bei 200 Millionen Euro Schulden und dem erneuten Verpassen des internationalen Geschäfts bezahlen will, ist unklar. Fest steht erst mal nur: Es wartet noch viel Aufräumarbeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp