x
x
x
  • Sabine Schmitz war leidenschaftliche Rennfahrerin. Daneben waren auch Reiten und Helikopterfliegen ihre Hobbies.
  • Foto: picture alliance/dpa

Kampf gegen den Krebs verloren: Formel 1 kondoliert der „Königin des Nürburgrings“

Die Rennwelt trauert, denn „die Königin des Nürburgrings“ ist verstorben. Sabine Schmitz erlag den Folgen ihrer Krebserkrankung, an der sie seit 2017 litt. Schmitz war eine absolute Berühmtheit der Rennwelt, trat sogar bei der englischen Kult-Sendung „TopGear“ auf.

Die 51-Jährige verstarb am Mittwoch, was ihr Rennteam Frikadelli Racing bekannt gab. Frikadelli Racing gründete die erfolgreiche Fahrerin gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Abbelen im Jahre 2005.

Rennfahrerin Sabine Schmitz im Alter von 51 Jahren an Krebs verstorben

Schmitz wurde 1969 in Adenau, in der Nähe des Nürburgrings geboren. Kein Wunder also, dass sie der Rennsport schon früh faszinierte. Im Jahr 1996 dann war sie die erste Frau, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring triumphieren konnte. Ein Jahr später verteidigte sie sogar ihren Titel auf ihrer Heimstrecke und gewann zudem noch 1998 als erste Frau den Meistertitel in der Langstreckenserie VLN.

Das könnte Sie auch interessieren: „Sehr emotional!“ So ehrt Mick Schumacher seinen Papa Michael

Die gesamte Rennwelt trauert nun also um eine Pionierin und Rennikone. Auch die Formel-1 kondolierte daher auf Twitter und bekundete ihr Beileid: „Pionier, Champion, Königin des Nürburgrings Sabine Schmitz war ein einzigartiges, beliebtes und geschätztes Mitglied der Familie unseres Sports und eine Naturgewalt, die eine neue Generation von Motorsportbegeisterten inspirierte Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei ihrer Familie und ihren Freunden.“

Trotz ihrer Erkrankung ließ sie sich nicht von ihrer Leidenschaft abbringen. Bis 2019 Fuhr sie noch Rennen. Sogar 2020 wollte die damals 50-Jährige an den Start gehen, doch die Krankheit machte ihr einen Strich durch die Rechnung.    

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp