x
x
x
  • Dortmunds Knipser Erling Haaland (r.) im Zweikampf mit dem Herthaner Lukas Klünter
  • Foto: Alex Gottschalk/POOL

Jungstar Moukoko trifft gegen Hertha: Dortmund siegt – WM-Aus für Haaland?

Borussia Dortmund bleibt auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen. Ein Distanzschuss von Julian Brandt leitete den 2:0-Erfolg der Westfalen gegen Hertha BSC ein. Fraglich ist allerdings, ob ihr Stürmerstar Erling Haaland an der WM teilnehmen kann.

Ausgerechnet der eigentlich stärkste Berliner half beim Siegtor der Borussen tatkräftig mit. Mehr aus Verlegenheit zog Julian Brandt in der 54. Minute aus gut 30 Metern ab, weil weit und breit keine Anspielstation zu finden war. Doch Hertha-Keeper Rune Jarstein, der vor der Pause gegen Jude Bellingham (33.) noch bravourös gerettet hatte, ließ den Fernschuss passieren. In der Nachspielzeit machte Jungstar Youssoufa Moukoko alles klar, indem er Jarstein tunnelte.

dortmund feiert 1-0 130321

Dortmund feiert das 1:0 durch Julian Brandt

Foto:

GES/Edith Geuppert/pool

Während der norwegische Torwart angesichts der Dortmunder Dominanz oft im Mittelpunkt stand, hatte Herthas Abwehr seinen Dortmunder Landsmann Haaland, der beim 5:2 im Hinspiel viermal getroffen hatte, gut im Griff. Standen Jarstein und Haaland am Samstag auf unterschiedlichen Seiten, sind sie am Sonntag von einer Entscheidung gemeinsam betroffen.

2:0! Dortmund schlägt Hertha, auch wenn Haaland nicht trifft

Der norwegische Verband NFF berät auf seiner Jahreshauptversammlung, ob er seine Nationalmannschaft zur WM 2022 nach Katar schicken soll. In Norwegen ist die Boykott-Bewegung gegen das umstrittene Turnier besonders groß, mehrere Vereine haben sich der Forderung angeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die nächste Klatsche: Schalkes Weltmeister wie in der Kreisklasse

Abseits von Jarstein müssen sich die Herthaner weniger mit der WM als mit der Zweiten Liga auseinandersetzen. Die Berliner liegen nach der 14. Saison-Niederlage nur noch dank der besseren Tordifferenz vor dem Relegationsplatz 16.

Außerdem müssen sie bis auf Weiteres auf Vladimir Darida verzichten, der in der 80. Minute nach einem grobem Foulspiel gegen Marco Reus die Rote Karte sah.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp