x
x
x
  • Ein Treffer, den er nie vergessen wird: Jonathan Burkardt (l.) erzielte in Dortmund sein erstes Bundesligator.
  • Foto: Imago

Jetzt sind sie fast gerettet: Mainz jubelt: Ein Teenager besiegt den BVB!

Sie steckten richtig tief im Schlamassel. Doch plötzlich hat Mainz 05 sein Saisonziel fast erreicht. Durch das überraschende 2:0 (1:0) bei Borussia Dortmund ist der Klassenerhalt für die Rheinhessen zum Greifen nah. Schon ein Remis am Sonnabend im Kellerduell gegen Werder Bremen würde wohl reichen.

Sie machten einen Heidenlärm, viel lauter wären ihre Fans wohl auch nicht gewesen, hätten sie mitreisen dürfen. Die Mainzer Profis und Trainer Achim Beierlorzer fielen sich nach dem Schlusspfiff in die Arme, denn mit diesem Erfolg beim allerdings erschreckend schwachen BVB war nun wirklich nicht zu rechnen. Umso größer die Glücksgefühle.

Am Wochenende kann Mainz den Klassenerhalt perfekt machen

Groß war die Not der Mainzer zuletzt – doch sie schlugen zu, als sich ihnen die Chance bot. Der Lohn: Fünf Zähler beträgt nun der Abstand zu Rang 16, gar sechs Zähler zu Platz 17. Am Sonnabend können die 05er daheim gegen Bremen den Klassenerhalt perfekt machen.

Zum Helden des Abends wurde diesmal einer, denn kaum jemand auf dem Zettel hatte. Zumindest die Borussia nicht. Der erst 19 Jahre alte Jonathan Burkardt schockte den Favoriten mit seinem Kopfballtor nach 34 Minuten derart, dass der BVB nicht mehr in die Spur fand. Burkardts erster Bundesligatreffer – einer zum Einrahmen.

Aber damit nicht genug. Jean-Philippe Mateta legte kurz nach dem Wechsel per Strafstoß nach (49.). Schon die Entscheidung für Mainz, denn von Dortmund kam nichts. Die bereits sicher für die Champions League qualifizierten Westfalen wirkten lustlos und uninspiriert, ein Aufbäumen blieb aus.

Wird den Mainzern egal sein. Ein Kraftakt fehlt noch, dann bleibt der FSV auch im zwölften Jahr in Folge Erstligist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp