x
x
x
  • Arturo Vidal (2. von links) spielt in den Planungen des FC Barcelona keine Rolle mehr.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

„Jeder Spieler verdient Respekt“: Barca-Star rechnet mit Klub ab

Die Schlagzeilen rund um den FC Barcelona nehmen kein Ende. Der spanische Eliteklub muss sich nicht erst seit dem 2:8-Desaster gegen die Bayern harscher Kritik aussetzen. Nun äußerte sich sogar ein Barca-Star zu der aktuellen Thematik und fand deutliche Worte gegenüber seinem aktuellen Arbeitgeber.

Die einst so schier unantastbare Fassade des FC Barcelona scheint zu bröckeln. Immer wieder kamen die Katalanen in der vergangenen Spielzeiten ins Straucheln – gar unter die Räder. In der Vergangenheit kam es zudem zu vermehrten Konflikten innerhalb des Klubs. Als Folge kündigte  Superstar Lionel Messi seinen Abgang an und hält mit seinem Wechselwunsch die Stadt in Atem. Doch sind dies nicht die einzigen Probleme beim Tabellenzweiten der abgelaufenen Saison.

Vidal kritisiert Barcelona

Nach den jüngsten Misserfolgen soll beim Champions League-Sieger von 2015 nun kräftig aufgeräumt werden. Ein personeller Umbruch ist dabei schon im vollen Gange. Dabei scheinen die Barca-Verantwortlichen auch für nötigem Respekt keinen Halt zu machen. Mittelfeldspieler Arturo Vidal äußerte sich nun und kritisierte seinen Arbeitgeber scharf.

„Wenn ein Profi gehen möchte oder man ihn verkaufen will, dann sucht man einen neuen Klub für ihn, aber spricht nicht darüber. Jeder Spieler verdient Respekt“, erklärte der Profi gegenüber „la Tercera“.

FC Barcelona: Vidal auf dem Abstellgleis

Die ersten Opfer des großen Umbruchs sind bekannt. Cheftrainer Quique Setién musste als erstes seinen Platz räumen – Sportdirektor Eric Abidal folgte im Handumdrehen. Präsident Josep Bartomeu erklärte zudem, dass kaum ein Spieler unverkäuflich sei. Zu den wahrscheinlichsten Abgängen gehört auch Vidal, der die Art und Weise der Kommunikation der Führungsetage bemängelte.

Das könnte Sie auch interessieren: Streikt sich Lionel Messi zu Manchester City?

„In meiner Situation fühle ich mich, als wäre ich weggeworfen worden und man wartet nun, ob mich jemand aufhebt.“ Wenn sich Juventus bei ihm melden würde, „wäre ich glücklich. Ich habe viele Sympathien für den Klub und Andrea Pirlo.“

Vidal: „Viele Fehler wurden begangen“

Der 33-Jährige kritisierte auch die Zusammenstellung des Kaders im Camp Nou: „Die letzten drei Jahre sind nicht das, was ein Team wie Barcelona verdient. Es geht nicht nur um die Spieler, es ist etwas Größeres. Viele Fehler wurden begangen, der Klub muss sich verbessern. Das beste Team der Welt kann nicht nur aus 13 Profis und einer Reihe von Talenten bestehen.“

Auch zu der Causa Lionel Messi bezog der Chilene Stellung. „Messi ist der Beste der Welt, ein Außerirdischer. Aber er braucht Hilfe, damit gute Ergebnisse erreicht werden.“

Eins scheint auf jeden Fall klar: Das Barcelona, was man in den vergangenen Jahren gesehen hat, wird es so mit Sicherheit nicht mehr geben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp