• DFB-Vizepräsident Rainer Koch, DFB-Präsident Fritz Keller und Schalkes Finanzvorstand Peter Peters (v.l.)
  • Foto: imago images/Team 2

Insolvenzen: Schalke vor dem Kollaps – DFB-Boss rechnet mit dramatischer Entwicklung

Die Angst vor dramatischen Folgen für den deutschen Fußball durch die Coronavirus-Pandemie nimmt zu. „Ich glaube nicht, dass nach der Corona-Krise die Landschaft des Fußballs gleich sein wird wie heute“, sagte DFB-Boss Fritz Keller am Donnerstag dem TV-Sender Phoenix. „Wir werden einige vermissen, und ich glaube, je länger das geht, umso mehr Insolvenzen werden wir auch im Profifußball haben.“

Alexander Jobst, Marketing-Vorstand Schalke

Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst

Foto:

imago images/Jan Huebner

Gleich 13 der 36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga sollen nach Informationen des „Kicker“ von der Insolvenz bedroht sein. Der FC Schalke 04 wies seine Fans bereits darauf hin, dass der Verein „aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation“ stehe. „Die Lage ist sehr ernst und kritisch“, sagte Alexander Jobst, Marketingchef und Vorstandsmitglied, am Mittwochabend in einem Live-Chat mit Anhängern des Traditionsklubs.

Paderborn-Geschäftsführer Przondziono: „Dann geht uns die Luft aus“

Martin Przondziono, Geschäftsführer SC Paderborn

Paderborn-Geschäftsführer Martin Przondziono

Foto:

imago images/Jan Huebner

Auch beim Bundesliga-Schlusslicht SC Paderborn geht es langsam ans Eingemachte. „Wir können das noch ein, zwei Monate hinauszögern, aber dann geht uns die Luft aus“, sagte Geschäftsführer Martin Przondziono in einem Interview von Sport1. „Sollten die TV-Gelder auch nicht bei uns landen, wird es für uns eng.“

DFB-Boss Fritz Keller: „Hilferufe sind seriös und sehr ernst“

Keller schließt nicht aus, dass auch in der Eliteklasse des deutschen Fußballs der eine oder andere Vereine von einer Pleite betroffen sein wird. „Die Hilferufe sind seriös und sehr ernst. Je länger es geht, dass der Spielbetrieb nicht fortgesetzt werden kann, werden wir dieses Szenario leider erleben müssen. In der 2. Liga sowieso und in der 3. Liga sieht es noch schlimmer aus“, sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Das könnte Sie auch interessieren:  Nach Training im Park: Mourinho mit eindeutiger Reaktion

Amateurfußball: Keller richtet einen Appell an die Politik

Und auch für den Amateurfußball malte der 63-Jährige ein düsteres Bild. Viele Vereine bis in die Kreisligen seien stark gefährdet. „Denen muss geholfen werden“, sagte Keller und appellierte an die Politik: „Man muss schauen, ob man das gesamte System alleine lassen möchte.“

Bei Insolvenzen verzichten DFL und DFB auf Abzug von neun Punkten

Um den drohenden Absturz vieler Vereine in den vier höchsten Spielklassen von der Bundesliga bis zu den Regionalligen etwas abzufedern, haben die Deutsche Fußball Liga und der DFB die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Lizenz angepasst und den obligatorischen Neun-Punkte-Abzug im Falle einer Insolvenz für diese Saison ausgesetzt.

Karlsruhe und Kaiserslautern beratschlagen über Planinsolvenz

Das könnte jedoch dazu führen, dass Vereine in eine Planinsolvenz gehen. Entsprechende Überlegungen gibt es bereits beim Zweitligisten Karlsruher SC und Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. „Die Insolvenz in Eigenverwaltung bietet natürlich auch eine Chance für Unternehmen und Vereine, die schon vorher Probleme hatten, einen Schuldenschnitt zu vollziehen“, sagte der Insolvenzexperte Matthias Hofmann dem „Kicker“.

Insolvenzexperte: Vorteil für Klubs, die hohes Risiko gefahren haben

Nach Ansicht des Sportökonomen Daniel Weimar von der Uni Duisburg-Essen droht dadurch eine Wettbewerbsverzerrung. „Weil die sportliche Konsequenz nun wegbricht, könnte das ein Vorteil für alle Klubs werden, die zuletzt hohes Risiko gefahren haben“, sagte Weimar unlängst dem „Tagesspiegel“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp