x
x
x
  • ES Troyes AC gehört ab sofort der City Football Group an.
  • Foto: imago/PanoramiC

Imperium: Besitzer von Manchester City übernehmen zehnten Verein!

Die City Football Group baut sich langsam aber sicher ein regelrechtes Imperium auf. Wie nun verkündet wurde, hat das Unternehmen aus Abu Dhabi einen weiteren Verein übernommen. 

Die Inhaber des englischen Premier-League-Clubs Manchester City haben den französischen Fußballklub ES Troyes AC übernommen. Wie die City Football Group (CFG) am Donnerstag bekannt gab, besitzt sie nun die Mehrheit an dem Zweitligisten. 

City Football Group übernimmt ES Troyes AC

Der 1986 im Nordosten Frankreichs gegründete Club ist bereits der zehnte Verein, den die Inhabergesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im Portfolio hat. CFG-Boss Ferran Soriano äußerte sich erfreut, dass man nun eine „dauerhafte Präsenz“ in Frankreich habe und sprach in der Mitteilung von einem „Meilenstein“.

Lesen Sie auch: Wechsel-Chaos um Lionel Messi

Erst im Mai hatte die City Football Group den belgischen Zweitligisten Lommel SK gekauft. Sie hält auch jeweils Mehrheiten am FC New York City aus der amerikanischen MLS, an Melbourne City aus Australiens A-League, dem FC Girona aus Spaniens 2. Liga, Yokohama F. Marinos in Japan, Sichuan Jiuniu in China, Club Atlético Torque in Uruguay und am indischen FC Mumbai City. Eine Kooperationsvereinbarung besteht zudem mit dem venezolanischen Club Atlético Venezuela.

Ziel ist es, Talente weltweit frühzeitig zu erkennen und bei den verschiedenen Klubs zu fördern, um sie dann in Richtung Manchester City zu lotsen. (nis/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp