• Das ist er also: So sieht die Lackierung des neuen Formel-1-Boliden vom Team Haas aus. 
  • Foto: picture alliance/dpa/Haas F1 Team

Im US-Team Haas: Was soll das denn? Mick Schumacher fährt jetzt für Russland

Um 9 Uhr war es am Donnerstag soweit: Die Lackierung des ersten Formel-1-Autos von Mick Schumacher (21) wurde in der Haas-Fabrik in Banbury enthüllt. Und es ist – ein Russe!  Als Kniefall vor Titelsponsor Uralkali, der Firma des Vaters von Micks Teamkollegen Nikita Mazepin (22), lackiert das US-Team Haas seinen neuen Boliden VF-21 wie einen russischen Bob!

Weiß, Blau und Rot, das sind die Landesfarben, in denen Russlands Athleten eigentlich bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen antreten. Aber das dürfen sie aufgrund des russischen Staatsdopings laut Urteil des Sportgerichtshofs CAS bis Ende 2022 nicht.

Mick Schumacher Team Haas 2021

Der 21-Jährige Mick Schumacher startet mit dem F1-Team Haas in seine erste Formel-1-Saison. 

Foto:

picture alliance/dpa/Haas F1 Team

Formel 1: Haas-Auto von Mick Schumacher mit Russland-Farben

Doch  das schert den Automobil-Weltverband FIA, der den Russen-Renner aus amerikanisch-italienischer Fertigung absegnete, nicht. Russlands Präsident Wladimir Putin dürfte daran seine helle Freude haben und beim Heimrennen in Sotschi (26. September) die Parade abnehmen.

Mick im Russen-Flitzer! Der Sohn von Michael Schumacher (52) hätte sich für sein Debüt 30 Jahre nach dem seines Vaters  sicher ein  anderes Design gewünscht. Doch der wohlerzogene junge Mann lächelte die russische Teamübernahme weg: „Wenn das die Teamfarben sind, bin ich happy. Es ist ein sehr schönes Auto. Und Hauptsache, es ist schnell. Ich freue mich darauf, einzusteigen und darin meine Runden zu drehen.“

Formel 1: Mick Schumacher verärgert wegen Mini-Vorbereitung

Die ersten Kilometer wird der noch nicht mit dem Ferrari-Antriebsstrang montierte VF-21 erst beim Bahrain-Test ab dem 12. März absolvieren. Mick ärgerte sich über die Mini-Vorbereitung: „Nur eineinhalb Testtage vor dem ersten Rennen zu haben, ist nicht ideal. Jeder Kilometer hilft.“ Deshalb verbringt er soviel Zeit wie möglich im Ferrari-Simulator in Maranello, um sich auf die vielen neuen Strecken einzuschießen.

Die Wüsten-Piste in Bahrain kennt der Formel-2-Weltmeister schon  vom ersten Formel-1-Test im März 2019 im Alfa Romeo und letztjährigen WM-Finale. Ob er hoffe, beim dortigen WM-Start (28. März) ein besseres Debüt als sein Vater zeigen zu können, der am 25. August 1991 in Spa durch einen Getriebeschaden im Jordan nach 700 Metern ausfiel, sagte Mick grinsend: „Ich weiß ja nicht, wie das Rennen läuft, aber ich hoffe natürlich schon, dass ich danach mit einem Grinsen und Schmetterlingen im Bauch auch aus dem Auto steige.“

Formel 1: Mick Schumacher und Nikita Mazepin im teaminternen Duell

Dafür sollte er auf jeden Fall seinen Teamkollegen Mazepin schlagen. Der Russen-Rüpel, der mit Skandalen (Busengrapscher-Video in Dubai, Rotlicht-Verstoß in England) sein Bad-Boy-Image pflegt, warf Mick bereits den Fehdehandschuh hin: „Ich kann Mick schlagen, das habe ich schon bewiesen.“ Doch Mick hofft auf ein kollegiales Verhältnis: „Wir sind zwei hungrige Fahrer, die in jedem Detail das Team nach vorne bringen wollen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Vettel-Boss will auch Weltmeister Lewis Hamilton

Wie weit es vom letztjährigen neunten Platz nach vorne geht, hängt maßgeblich von der Power des Ferrari-Motors ab, eigenen Entwicklungen erteilte Haas-Teamchef Günther Steiner (55) bereits eine Absage.

Mick sieht es pragmatisch: „Wir wollen unsere Chancen nutzen und alles daran setzen,  weiter nach vorne zu kommen.“ Und er verspricht: „Dafür werde ich mir den Arsch aufreißen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp