• Viel Kampf, wenig Ertrag: Auch gegen Hannover zog der HSV (hier Tim Leibold gegen Kingsley Schindler(l.) den Kürzeren.
  • Foto: WITTERS

Im Norden nichts Neues: Kostet das den Aufstieg? HSV kann einfach keine Derbys

Derbytage sind Festtage, so sollte es zumindest sein. Beim HSV kann davon seit langem keine Rede mehr sein. Wie in den Vorjahren offenbaren die Hamburger erneut große Schwächen, wenn es gegen die Rivalen des Nordens geht.

Diese verflixten Derbys! Aus den drei Duellen gegen St. Pauli (1:1), Kiel (1:1) und Hannover (0:1) holte der HSV nur zwei mickrige Zähler. Erst im Januar gibt es gegen Osnabrück und in Braunschweig die nächsten Chancen.

Seit Jahren leidet der HSV unter Derby-Schwächen

Allerdings: Die Derby-Schwäche ist ein mittlerweile altes Lied, das beim HSV gesungen wird. In der vergangenen Serie gelang in acht Nachbarschaftsduellen (gegen St. Pauli, Kiel, 96 und Osnabrück) nur ein Sieg. Ebenso wie ein Jahr zuvor, als der HSV in Liga zwei auf Kiel und St. Pauli traf – und nur einen der vier Vergleiche für sich entschied.

Alles nur Zufall? So oder so: Dass der HSV weiterhin in Liga zwei spielt, liegt auch an der rätselhaften Derby-Schwäche.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp