x
x
x
  • Marcel Halstenberg will bei einem Saisonabbruch mit RB Leipzig zum Meister ernannt werden.
  • Foto: dpa

Im Fall der Fälle: Leipzig-Profi: Wäre nur fair, wenn wir Meister werden

Leipzig –

Ist dieser Vorschlag dreist oder gerecht? Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg (28) von RB Leipzig würde im Fall eines Saisonabbruchs in der Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie nur die Hinserie werten. Damit wäre RB Leipzig Deutscher Fußball-Meister und Borussia Mönchengladbach Vize-Meister.

„Wenn bei einem Saisonabbruch nur die Hinrunde zählen würde, wäre das nur fair. Schließlich hätte dann jeweils jede Mannschaft einmal gegeneinander gespielt“, sagte Halstenberg im Interview bei DAZN.

Bei Saisonabbruch könnte Borussia Mönchengladbach zum Vize-Meister ernannt werden

Würde die Deutsche Fußball Liga (DFL) so entscheiden, wäre Leipzig erstmals Meister. Mittlerweile sind die Sachsen auf Rang drei abgerutscht. Sie hatten sich die Herbstmeisterschaft mit 37 Punkten vor Mönchengladbach gesichert (35 Punkte). Bayern München lag zur Halbzeit nur auf Rang drei mit 33 Punkten. 

„Ich glaube aber nicht, dass es so gemacht werden würde oder es so kommt“, sagte Halstenberg.

Aktuell hat RB fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München (55 Punkte). Dortmund liegt auf Rang zwei mit 51 Punkten. Gladbach ist auf den vierten Platz mit 49 Punkten abgerutscht. Die DFL hat den Spielbetrieb mindestens bis zum 30. April ausgesetzt.

Hier lesen Sie mehr: Armin Laschet kündigt Gespräche über Geisterspiele an

Danach hofft man, die Saison mit Geisterspielen zu beenden. Falls nicht, muss entschieden werden, ob es überhaupt einen Meister gibt und wenn ja, wer es wird. (Ubo/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp