• Vor Corona schützt die Maske, vor Gericht ist Boris Becker weitgehend auf sich allein gestellt
  • Foto: imago images/i Images

Ihm drohen sieben Jahre Haft: Boris Becker vor Gericht: „Ich bin unschuldig!“

Deutschlands Tennis-Idol Boris Becker wehrt sich gegen Vorwürfe einer britischen Behörde, er habe im Zusammenhang mit seinem Insolvenzverfahren nicht ausreichend kooperiert. Sein Auftritt vor einem Gericht in London hat große Bedeutung: Schlimmstenfalls drohen dem ehemaligen Wimbledon-Sieger sieben Jahre Haft!

Becker erschien am Donnerstag zu einer Anhörung vor einem Londoner Gericht, von wo aus der Fall zum Southwark Crown Court verwiesen wurde. Sein Mandant werde sich dort „energisch gegen die Vorwürfe verteidigen“, erklärte Beckers Anwalt Jonathan Caplan.

Becker wurde 2017 für zahlungsunfähig erklärt

Becker war 2017 von einem britischen Gericht für zahlungsunfähig erklärt worden. Eigentlich können Insolvenzverfahren in dem Land bereits nach einem Jahr abgeschlossen werden. Im vergangenen Jahr waren die Insolvenzauflagen gegen Becker jedoch bereits um zwölf Jahre verlängert worden, weil er Transaktionen aus der Zeit vor und nach dem Insolvenzverfahren nicht ordnungsgemäß gemeldet haben soll.

Das könnte Sie auch interessieren:Boris Becker besucht den Rothenbaum: „Hamburg hat einen Platz in meinem Herzen“

Demnach muss sich der Ex-Profi bis zum 16. Oktober 2031 bestimmten Einschränkungen für zahlungsunfähige Personen in Großbritannien unterwerfen. Becker erklärte, er habe die vom Gericht festgesetzte Schuldsumme von 3,9 Millionen Euro beglichen, doch der Insolvenzverwalter sei immer noch nicht zufrieden.

Boris Becker erklärt sich in allen 19 Fällen für unschuldig

Die zuständige Insolvenzbehörde führt nun strafrechtliche Ermittlungen gegen den 52-Jährigen, da er in insgesamt 19 Fällen nicht so mit den Behörden zusammengearbeitet haben soll, wie die Auflagen es vorsehen. In allen 19 Fällen erklärte sich Becker für unschuldig. Der Auftakt am Southwark Crown Court ist für den 22. Oktober anberaumt, bis dahin darf Becker unter Auflagen auf freiem Fuß bleiben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp