x
x
x
Amadou Onana kam in der vergangenen Saison in 26 Pflichtspielen für den HSV zum Einsatz.
  • Foto: WITTERS

Wie geht es für Onana weiter? Das HSV-Talent hängt in der Warteschleife

Auch wenn beim HSV in der abgelaufenen Saison erneut der Aufstieg in die Erste Liga verpasst wurde und die Enttäuschung am Ende groß war, gibt es im Kader der Hamburger trotzdem Gewinner. Dazu gehört in jedem Fall Amadou Onana. Die Frage ist, spielt der Belgier auch nächste Saison noch für den HSV?

Aus Hoffenheims U19 war Onana im vergangenen Jahr nach Hamburg gewechselt. Beim HSV machte er seine ersten Spiele als Profi. Immerhin bei 26 Pflichtspielen kam der 19-Jährige zum Einsatz. Dabei klappte sicherlich nicht alles, doch immer wieder zeigte der Belgier auch, was für ein enormes Potential er besitzt.

Onana gehört die Zukunft, da gibt es kaum Zweifel. Bei seinem Pflichtspieldebüt für die belgische U21-Nationalmannschaft durfte er im EM-Qualifikationsspiel in Kasachstan am Freitag direkt als Kapitän auflaufen. Auch ein Tor erzielte er beim 3:1-Erfolg. Nach dem Spiel hat sich der Mittelfeldspieler nun erst mal in den Sommerurlaub verabschiedet.

Bislang gibt es noch keine konkreten Angebote für Onana

Wie geht es für ihn danach weiter? Fest steht: Onana gehört beim HSV neben Josha Vagnoman zu den Spielern, die definitiv auch für andere Vereine interessant sind und mit einer ordentlichen Ablösesumme für frisches Geld in den leeren HSV-Kassen sorgen könnten. Konkrete Angebote gibt es allerdings nach MOPO-Informationen noch keinen. Der Grund: Es ist dafür noch zu früh.

Will Onana direkt in der kommenden Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere machen, wäre für ihn eigentlich nur ein Wechsel in die Erste Liga interessant – und das dann auch nicht zu einer Mannschaft, die von der Tendenz eher gegen den Abstieg spielt. Das Problem: die besseren Mannschaften wollen und müssen erst mal andere Baustellen bearbeiten, bevor viel Geld für einen 19-Jährigen mit Perspektive für die Zukunft ausgegeben wird.

Bleibt Onana am Ende weiter beim HSV?

Onana hängt also erst mal in der Warteschleife. Das wird sich auch in den kommenden zwei Wochen kaum ändern. Es ist davon auszugehen, dass der Belgier erst mal zurück in den Volkspark kommt. Ob er dann da auch bleibt, wird sich zeigen. Am Ende soll alles passen. Das kann durchaus auch eine Zukunft beim HSV sein. Onanas Vertrag in Hamburg läuft noch bis 2024.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp