x
x
x
Tim Walter mit Jonas David im Training
  • Trainer Tim Walter ist ein Freund davon, seinen Spielern wie Jonas David klare Ansagen mit auf den Weg zu geben.
  • Foto: WITTERS

Ein „Zöffchen“! Darum knallte es zwischen Walter und David

Dass Tim Walter ein Mann der klaren Worte ist, ist bekannt. Oder wie der HSV-Trainer selbst erläutert: „Wenn mir was nicht passt, dann sage ich das auch.“ Und das auch im Training, zu den eigenen Profis, wie gestern noch mal deutlich wurde. „Halt die Klappe, mach“, schallte es unüberhörbar über den Rasen im Volkspark. Da half es auch nicht, dass die Vormittagseinheit nicht wie üblich auf dem Platz direkt neben dem Stadion, sondern eine Grünfläche weiter stattfand.

Der Coach wurde laut. Was war passiert? Im Trainingsspiel war einmal mehr ordentlich Feuer drin, Walter begleitete die Szenerie gewohnt lautstark. Doch als Jonas David bei einer Aktion zu lamentieren begann und einen von seinem Coach erkannten Fehler nicht einsehen wollte, brach es aus Walter heraus. „Keine Diskussion“, legte der Übungsleiter nach und ließ Davids Team zehn Burpees (Mischung aus Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung) als Strafe machen.

HSV: Tim Walter rüffelt Jonas David, spricht aber nur von „Zöffchen“

Keine halbe Stunde später waren die Wogen aber wieder geglättet. Walter und David verließen gemeinsam den Rasen, tauschten sich intensiv aus. Und später erklärte der Trainer: „Das war eine kurze Ansage und dann war es wieder gut – für mich völlig normal.“ Als allemal ein „Zöffchen“ könne man die Worte in Richtung seines Talents verstehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Alle Säulen weg! HSV-Bosse setzen sich unter Transfer-Druck

In der Tat war das Geschehen nicht zu vergleichen mit dem Theater um den freigestellten Toni Leistner. Bezeichnend für Walters Art jedoch war die unmissverständliche Ansage trotzdem.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp