Uwe Seeler
  • Von seinen Gesichtsverletzungen ist bei Uwe Seeler mittlerweile zum Glück kaum mehr etwas zu sehen.
  • Foto: Buttje Rosenfeld

HSV-Idol Uwe Seeler kann nach Sturz schon wieder lachen

Schon wieder muss man sich große Sorgen um „Uns Uwe“ Seeler machen, der am 5. November seinen 85. Geburtstag feiert. Es ist gerade einmal eineinhalb Jahre, dass sich die HSV-Legende bei einem Sturz in seinem Norderstedter Haus die Hüfte und drei Rippen gebrochen hatte und ein neues Hüftgelenk benötigte. Die MOPO erfuhr: Vor sechs Wochen ist der frühere Mittelstürmer der Rothosen und der deutschen Nationalmannschaft erneut schwer gestürzt, zog sich heftige Schnittwunden im Gesicht zu, die im Hamburger Albertinen-Krankenhaus genäht werden mussten.

Die MOPO durfte die Fotos mit dem lädierten Seeler sehen und war angesichts der schweren Blutergüsse und Schnittwunden schockiert. Uwe und Ehefrau Ilka baten allerdings darum, die heftigen Bilder nicht zu veröffentlichen.

Passiert war es am Sonntag, den 12. September. Das Ehepaar hatte zu Hause im Wintergarten Kaffee getrunken. Ilka telefonierte und hörte plötzlich Schreie. „Ich dachte erst, die kämen aus dem Fernseher“, erzählt sie. Doch dann sah sie ihren Liebsten regungslos auf dem Boden liegen: „Ich habe erstmal gecheckt, ob er noch atmet. Ich habe ihn umgedreht und ein Kissen unter den Kopf geschoben, damit er Luft kriegt. Das war schon heftig, es hätte noch so viel mehr passieren können. Da kriegst du es mit der Angst zu tun.“ Ilka Seeler rief ihre Tochter an, die nebenan wohnt, die kam mit ihrem Gatten rüber zu ihren Eltern und informierte einen Rettungswagen.

HSV-Idol Uwe Seeler musste nach erneutem schwerem Sturz ins Krankenhaus

Der Unfallhergang: Uwe wollte nach dem Kaffeetrinken Tassen und Teller abräumen, übersah aber eine Stufe und stürzte mit dem Tablett in der Hand: „Ich bin direkt in die Porzellanscherben gefallen, habe mir dabei mein Gesicht an mehreren Stellen aufgeschnitten.“ Und Ilka fügt hinzu: „Er blutete wie eine Sau, es hörte nicht auf, weil Uwe blutverdünnende Mittel einnehmen muss, die ihn quasi zum Bluter machen.“

Das HSV-Idol hatte sogar noch Glück im Unglück: „Auch meine Brille ist dabei zerbrochen.“ Die Glasscherben hätten im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können.

Wer Seeler, dessen Körper auch noch von Hämatomen übersät war, jetzt sieht, kann es kaum glauben, dass diese Horrorgeschichte erst sechs Wochen her ist. Uwe blickt nach dem Happy End launig zurück: „Die Ärzte hatten richtig was zu nähen bei mir! Ich sah aus wie Quasimodo, habe mich zu Hause versteckt bin erst wieder vor die Tür gegangen, als es einigermaßen abgeheilt ist.“

HSV-Idol Uwe Seeler feiert am 5. November seinen 85. Geburtstag

Uwe und seine Frau können mittlerweile sogar drüber lachen. Ilka: „Wir alle haben Uwe liebevoll gepflegt, täglich neue Verbände gemacht. Aber er hat von Natur ein gutes Heilfleisch bekommen und dazu – wie schon früher zu seinen aktiven Zeiten – einen eisernen Willen, wieder gesund zu werden.“

Es ist (mal wieder) alles noch einmal gut gegangen. Aber die Sorge um Hamburgs größten Fußballer aller Zeiten, der nächste Woche 85 Jahre alt wird, bleibt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp