x
x
x
  • Jonas Boldt ist seit Mai 2019 als Sportvorstand beim HSV im Amt. Nun wurde sein Vertrag im Volkspark verlängert.
  • Foto: imago images/pmk

Vertrag verlängert: Lange her! Boss Boldt schreibt beim HSV Geschichte

Es hatte sich in den letzten Tagen bereits angedeutet, nun ist es perfekt. Trotz einiger Anfragen aus dem In- und Ausland hat Sportvorstand Jonas Boldt (38) Dienstag seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Ein klares Zeichen für eine gemeinsame Zukunft und gleichzeitig ein Vorgang, den es so im Volkspark schon sehr lange nicht mehr gegeben hat.

Kontinuität war in vielen Bereichen in den vergangenen Jahren beim HSV immer wieder das große Ziel. Geklappt hat das allerdings nur sehr bedingt.

Boss Jonas Boldt schreibt beim HSV Geschichte

Seit 2010 waren mit Bastian Reinhardt, Frank Arnesen, Oliver Kreuzer, Peter Knäbel, Dietmar Beiersdorfer, Jens Todt, Ralf Becker und Boldt acht verschiedene Sportchefs im Amt. Bis auf Boldt wurden alle vor Vertragende auch schon wieder ausgetauscht.

Mit dem jetzigen Sportvorstand und seiner Vertragsverlängerung wurde diese Negativ-Serie nun beendet. Ein ganz wichtiger Schritt, um weiter kontinuierlich auf Entwicklung zu setzen.

Seit Frühjahr 2019 ist Boldt beim HSV im Amt. Das große Ziel Aufstieg wurde im vergangenen Sommer zwar verpasst. Doch im Hintergrund wurden viele Weichen gestellt, um den HSV wieder konkurrenzfähig für die Zukunft zu machen. Dieser Weg soll nun gemeinsam weitergegangen werden.

HSV: Aufsichtsrat bewertet Arbeit von Jonas Boldt positiv

Einstimmig entschied sich der Aufsichtsrat für eine Vertragsverlängerung mit Boldt. Die Arbeit des Sportvorstands in den vergangenen anderthalb Jahren wird intern als nahezu durchweg positiv bewertet, entsprechend wird das nun in dem neuen Kontrakt honoriert. Ohne allerdings dabei die überschaubaren finanziellen Mittel zu überschreiten.  

„Wir haben großes Vertrauen in Jonas‘ Arbeit“, sagt der Aufsichtsratschef der HSV Fußball AG, Marcell Jansen. „Die Vertragsverlängerung ist das Ergebnis einer beidseitigen Wertschätzung, unserer inhaltlichen Ausrichtung und eines strukturierten, zielführenden Prozesses, der stets von Offenheit geprägt war.“ Für Boldt war vor der Vertragsverlängerung entscheidend, dass der eingeschlagene Weg weiter komplett gemeinsam getragen und auch bei möglichen Rückschlägen konsequent fortgesetzt wird.

Für Boldt ist der Weg beim HSV „noch nicht zu Ende“

Er sagt: „Der Aufsichtsrat hat deutlich gemacht, wie er die Entwicklung in meiner bisherigen Amtszeit betrachtet und bewertet. Es steht außer Frage, dass wir noch ganz am Anfang eines langwierigen Entwicklungsprozesses stehen, den beide Seiten gerne weiter miteinander beschreiten wollen.“

Der 38-Jährige betont, dass sein Weg beim HSV „definitiv noch nicht zu Ende ist“ und neben der weiterhin angestrebten Entwicklung auch die Ambitionen groß bleiben. Heißt im Klartext: Es soll zurück in die Bundesliga gehen und dort wieder mit dem HSV ein stabiler Platz eingenommen werden.

HSV: Verlängern jetzt auch Mutzel und Costa? 

Boldt will diesen Weg nicht als Einzelkämpfer, sondern mit seinem  Team gehen.  Dazu gehören unter anderem Sportdirektor Michael Mutzel und Chefscout Claus Costa. Bei dem Duo laufen die Verträge aus, hier dürfte es ebenfalls nun schon bald Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung geben.

Auch mit Nachwuchschef Horst Hrubesch geht es wohl weiter.  Der ehemalige HSV-Stürmer hatte stets betont, dass er nur so lange zur Verfügung  steht, wie auch der eingeschlagene Weg fortgesetzt wird. Das klare Zeichen gab es nun mit Boldts Vertrag.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp