• Moritz Heyer (l./hier beim 1:1 in der Vorsaison gegen den HSV mit Joel Pohjanpalo) wird künftig die HSV-Abwehr verstärken.
  • Foto: Witters/Witters/Pool via Eibner-Pressefoto/Witters

Verstärkung für die Defensive: Medizincheck beim HSV – Osnabrücker Abwehrspieler kommt!

Die Wege für Moritz Heyer werden künftig ein wenig kürzer. Immer mal wieder pendelte der 25-Jährige in der Vergangenheit aus Osnabrück nach Hamburg, Klausuren im Rahmen seines Sportmanagement-Studiums machten es nötig. Demnächst kann er mit dem Rad zur Uni fahren. Heyer wird die von Trainer Daniel Thioune erwünschte Verstärkung für die HSV-Defensive, sein Wechsel ist trotz noch offener Formalien beschlossene Sache. Der Transfer soll den HSV eine Ablöse von rund einer halben Million Euro kosten (plus mögliche erfolgsabhängige Zuschäge). Wie die MOPO erfuhr, absolviert Heyer momentan seinen Medizincheck im UKE Athleticum.

Heyer zum HSV, das war schon mal ein Thema. Bereits vor zwei Monaten signalisierte der Verein sein Interesse, entschied sich damals aber noch, andere Wege zu gehen. Zunächst wurde Ende August Toni Leistner (30) von den Queens Park Rangers verpflichtet, die Sorgen im Defensivverbund aber blieben: Rick van Drongelen (21/Kreuzbandriss) fällt bis zum Frühjahr aus, Ewerton (31) kommt nach seiner Tumor-OP nicht in Schwung. Zuletzt fehlte auch Stephan Ambrosius (21) verletzt, der talentierte aber noch unerfahrene Jonas David (19) strahlt noch keine Souveränität aus. Zeit, zu handeln. Das tut der HSV nun mit der Heyer-Verpflichtung. Der „kicker“ hatte am Donnerstag zuerst von dem Vorhaben berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:  Pollersbeck unmittelbar vor dem Wechsel zu Olympique Lyon

HSV: Heyer wuchs unter Thioune in Osnabrück zum Stammspieler

Für den Allrounder, der auch zentral-defensiv spielen kann, der nächste Schritt in seiner Karriere. 2019 wechselte er aus Halle nach Osnabrück, wurde dort unter Thioune Stammspieler und absolvierte in der Vorsaison 33 von 34 möglichen Zweitligaspielen. Auch am vergangenen Wochenende, beim 1:0-Pokalsieg des VfL beim SV Todesfelde, war Heyer dabei. Nun folgt er Thioune nach Hamburg. Offen allerdings, ob er am Freitag, beim Zweitliga-Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf (18.30 Uhr/Liveticker bei mopo.de), bereits im Aufgebot stehen wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp