• Für Jairo geht es in den kommenden Monaten auch um seine Zukunft beim HSV.
  • Foto: WITTERS

Trainings-Camp der Wahrheit: Jairo kämpft um neuen HSV-Vertrag

Ab Sonntag geht’s zur Sache. Mit dem Abflug der HSV-Profis ins Trainingslager nach Portugal beginnt für den HSV der Feinschliff für die Rückrunde der Zweiten Liga. Wenn Jairo Samperio gegen 14 Uhr den Flieger in Richtung Algarve besteigt, weiß er, dass für ihn sogar noch viel mehr auf dem Spiel steht. Dem Spanier bleiben bis Mai genau 16 Spiele, um sich für einen neuen Vertrag beim HSV zu empfehlen.

Als er da am Sonnabend gemeinsam mit seinen Kollegen saß und den Worten der Redner lauschte, schienen Jairos Gedanken wieder etwas schwerer zu werden. So wirkte er zumindest. Vielleicht waren es einfach nicht zwingend seine Themen, die bei der Mitgliederversammlung in Wilhelmsburg besprochen wurden.

Jairo

Sein glücklichster Saison-Moment: In Karlsruhe erzielte Jairo sein bislang einziges Saisontor.

Foto:

WITTERS

Eventuell gingen Jairo aber mal wieder die zahlreichen Bilder der vergangenen 15 Monate durch den Kopf, das wohl größten Auf und Ab seines Lebens. Sein zerfetztes Knie im Spätsommer 2018. Der lange Weg zurück. Erste Comeback-Erfolge in dieser Saison. Und dann vor allem wieder die Ersatzbank. Bekommt der 26-Jährige nun doch noch dauerhaft die Kurve?

HSV: Gegen Schalke spielte Jairo 90 Minuten

Ein kleiner Anfang ist gemacht. Beim 0:4 am Freitag im ersten Test des Jahres gegen Schalke durfte Jairo 90 Minuten lang durchspielen. „Das war sehr wichtig für mich“, sagte er danach. „Die letzten 20 Minuten war ich etwas müde. Aber ich denke, ich habe einen recht guten Job gemacht.“

Daran soll er anknüpfen. Denn für Jairo geht es in den kommenden Monaten um seine Zukunft. In Portugal will er sich für die Rückrunde stählen, um zur dauerhaften Option zu werden. „Die Zeit im Trainingslager wird für mich sehr wichtig“, stellt er klar. „Nach meiner Verletzung habe ich kaum gespielt. Nun fühle ich mich wohl und muss da anknüpfen.“

Trainer Hecking nimmt Jairo in die Pflicht

Ansätze waren gegen Schalke erkennbar. „Wir wollten testen, inwieweit Jairo uns 90 Minuten helfen kann“, erklärte Trainer Dieter Hecking. „Sein Zug in Richtung Tor war gut. Wenn er Ansprüche anmelden will, muss er sich in solchen Spielen aber noch mehr zeigen. Mit dem Ball im Rücken hat er noch zu viele Zweikämpfe verloren.“

Jairo bracht Wettkampfhärte für eine Vertragsverlängerung beim HSV

Damit ist Jairos Hauptproblem benannt. Er muss die nötige Wettkampfhärte zurückerlangen, um sich dauerhaft aufzudrängen. Gelingt ihm das, verbessert er automatisch seine Chancen auf einen neuen Kontrakt. Der alte, der während seiner Verletzung um ein Jahr verlängert wurde, endet im Sommer. „Vielleicht sprechen wir in Portugal mal darüber“, meint Jairo, der aber keine Eile hat: „Ich muss erstmal meinen Job machen.“

16 Spiele bleiben ihm, um sich für einen Platz bei der nächsten Mitgliederversammlung zu bewerben – im Kreise der HSV-Profis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp