x
x
x
  • HSV-Trainer Daniel Thioune ist heiß auf den Endspurt und will zurück an die Tabellenspitze. 
  • Foto: WITTERS

Topspiel in Bochum: Endspurt! HSV-Trainer Thioune: „Zeit, dass sich für uns was dreht“

Jetzt wird es heiß in Liga zwei. Die Saison geht auf die Zielgeraden. Der HSV tritt am Freitagabend (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) beim Spitzenreiter in Bochum an. Es ist das erste von noch zehn verbleibenden Liga-Spielen. Ab sofort wird rückwärts gezählt. Der Aufstiegs-Countdown beginnt.

Bochum gegen den HSV – für die Hamburger ist es nach dem 1:1 gegen Kiel das nächste Topspiel in dieser Woche. Der VfL hat als Tabellenerster aktuell fünf Punkte mehr als der HSV (Rang drei) auf dem Konto. Die Anerkennung ist auch im Norden groß.

Thioune vor HSV-Topspiel in Bochum: „Zeit, dass sich für uns was dreht“

„Bochum steht verdient ganz oben. Sie sind sehr konstant in den Leistungen und haben bislang die meisten Siege in dieser Liga geholt“, sagt HSV-Trainer Daniel Thioune, der seine Mannschaft trotzdem nicht in der Außenseiterrolle sieht.

Für ihn ist es vielmehr genau der richtige Zeitpunkt, um nach zuletzt fünf Spielen in Serie ohne Sieg wieder auf die Gewinner-Straße zu kommen. „Es ist Zeit, dass sich etwas für uns dreht. Ich glaube, wir sind an der Reihe, wir sind einfach wieder dran.“

HSV-Trainer Thioune: „Meine Mannschaft ist gierig“

Was stimmt Thioune so zuversichtlich, dass nun ausgerechnet bei einer der aktuell formstärksten Mannschaften der Liga (Bochum holte aus den letzten fünf Spielen vier Siege) die Wende gelingen soll? Für den HSV-Trainer ist es die eigene Form.

„Meine Mannschaft ist wirklich gierig und arbeitet gut“, sagt Thioune, der trotz der schlechten Chancenverwertung beim 1:1 gegen Kiel überzeugt ist, dass seine Spieler aufgrund der eigentlich sehr ordentlichen Leistung neues Selbstvertrauen getankt haben.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV bereitet sich auf Abgang von Gideon Jung vor

Der Coach: „Das müssen wir jetzt in Ergebnisse ummünzen. Es ist an der Zeit, dass wir uns belohnen. Alle haben Bock, zum Tabellenführer zu fahren und zu zeigen, wie gut sie sind. Ein Sieg würde uns nicht nur für die Tabelle, sondern auch den Kopf guttun. Weil es belegt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“

Der HSV braucht jetzt im Aufstiegskampf Ergebnisse

Soll der Weg in die Bundesliga gehen, wäre heute in Bochum nicht nur eine gute Leistung, sondern vor allem auch ein entsprechendes Ergebnis hilfreich. Verloren und entschieden ist zwar auch bei einer Niederlage noch nichts endgültig. Bochum wäre dann allerdings mit acht Punkten Vorsprung nur noch sehr schwer einzuholen und müsste im Endspurt schon kräftig stolpern.

Heute beginnt der Aufstiegs-Countdown: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 …1!

Das könnte Sie auch interessieren:Klare Ansage: Der Spitzenreiter macht dem HSV Druck!

Satte 30 Punkte sind noch zu vergeben. Darauf verlassen, dass – wie in den letzten beiden Jahren – sogar eine Ausbeute von knapp unter 60 Zählern nach 34 Spieltagen für den direkten Aufstieg reichen wird, sollte sich der HSV nicht. Zu konstant wird an der Spitze gepunktet, zu viele Teams sind noch im Rennen.

„Wir haben noch viel vor uns und noch deutlich viel zu gewinnen“, sagt Thioune. In Bochum geht der Endspurt los. Der Countdown läuft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp