x
x
x
  • Stuttgarts Orel Mangala ist der Spieler mit dem höchsten Marktwert der Zweiten Liga - und hängt im Bundesliga-Unterhaus fest.
  • Foto: imago images/Zink

Stuttgart-Star: Ex-HSV-Profi Mangala droht zum dritten Mal das gleiche Schicksal

Er ist die heißeste Ware, die es in der Zweiten Liga gibt. Orel Mangala begeistert die Fans durch seine Geschmeidigkeit, bei transfermarkt.de wird der Ablösewert des Belgiers auf stattliche elf Millionen Euro taxiert – der mit Abstand höchste Betrag in Liga zwei. Längst gehört der 22-Jährige in die Bundesliga, so die einhellige Meinung. Das Problem: Mangala könnte erneut in der so ungeliebten Zweiten Liga sitzen bleiben …

Er kennt das ja schon. In der Vorsaison scheiterte Mangala mit dem HSV am Aufstieg, obwohl die Stuttgarter Leihgabe herzlich wenig dafür konnte. 34 Pflichtspiele bestritt der 22-Jährige für Hamburg, wurde zum absoluten Leistungsträger, wollte eigentlich auch bleiben. Doch der VfB schob den Riegel vor. Besonders bitter: Weil Stuttgart in der Relegation an Union Berlin scheiterte, musste auch Mangala ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga bleiben.

Neuer Inhalt

Für den HSV bestritt Orel Mangala (hier gegen Bielefelds Fabian Klos /M.) im Vorjahr 34 Pflichtspiele und wurde zum absoluten Leistungsträger.

Foto:

WITTERS

Orel Mangala hängt in der Zweiten Liga fest

Nun droht ihm mit den Schwaben das gleiche Schicksal nochmal. Gelingt auch am Donnerstag gegen den HSV kein Sieg, rückt der angestrebte Wiederaufstieg in noch weitere Ferne. Und dann?

Wie es mit Mangala weitergeht, entscheidet vor allem der VfB. Dort hat der Junioren-Nationalspieler einen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag. Dass Mangala begehrt ist, ist ein offenes Geheimnis. So soll etwa der VfL Wolfsburg schon mehrfach sein Interesse hinterlegt haben. Derzeit aber ist Mangala noch an die Zweite Liga gefesselt.

Drei Stuttgarter in der Top fünf der wertvollsten Spieler

Übrigens: Direkt hinter Mangala belegt HSV-Abwehrspieler Rick van Drongelen mit einem Marktwert von 7,2 Millionen Euro Rang zwei der Liga – gemeinsam mit Stuttgarts Angreifer Nicolás González. Mit Silas Wamangituka (4./6,3 Millionen Euro) hat der VfB noch einen weiteren Spieler in den Top fünf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp