x
x
x
  • Beim HSV werden jetzt die Zügel angezogen.
  • Foto: WITTERS

Start gegen Nürnberg: HSV-Formcheck: Letschert top, Kittel noch nicht

Mit nur einem Sieg in sieben Spielen hatte sich der HSV in die Winterpause verabschiedet, drei Wochen wurde nun für eine bessere Zukunft gearbeitet. Zudem wurde das Team mit drei Bundesliga-Profis verstärkt. Am Donnerstag (20.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) beginnt mit dem Heimspiel gegen Nürnberg die entscheidende Phase im Kampf um den Aufstieg. Welche Spieler sind schon heiß? Wer muss noch zulegen? Die MOPO macht den Formcheck.

HSV-Trainer Dieter Hecking ist bis auf den Auftritt bei der 2:5-Testspielpleite in Lübeck grundsätzlich zufrieden mit der Arbeit seiner Mannschaft in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Ein entscheidender Punkt ist für ihn jetzt, dass auch die Köpfe klar und bereit sind für das große Ziel Aufstieg. So viele Ausrutscher wie in der ersten Saisonhälfte sollte es nicht erneut geben. Immerhin wurden da von 18 Ligaspielen zehn nicht gewonnen.

Dieter Hecking: HSV-Start „ohne Zweifel“

„Wir brauchen jetzt Spieler, die von der ersten Sekunde an wissen, um was es geht. Es kommt drauf an, den Fokus in den nächsten drei Monate komplett auf Fußball zu haben“, sagt Hecking, der trotz der verpatzten Generalprobe in Lübeck mit „großer Zuversicht“ und „ohne Zweifel“ auf die zweite Saisonhälfte blickt. Bei 100 Prozent sind allerdings noch nicht alle Profis. Der MOPO-Formcheck:

Timo Letschert

HSV-Abwehrspieler Timo Letschert gegen Lübeck

Foto:

WITTERS

Timo Letschert ist ein Gewinner der HSV-Winterpause

Zu den Gewinnern der Winterpause gehört beim HSV sicherlich Timo Letschert. Der Niederländer ist die neue Nummer eins in der Abwehr und erst mal klar gesetzt. Der 26-Jährige ist psychisch und physisch bereit für den Start. Den gleichen Eindruck haben in der Vorbereitung Tim Leibold, Khaled Narey, Torwart Daniel Heuer Fernandes, Stürmer Lukas Hinterseer und auch die beiden Winterzugänge Jordan Beyer sowie Louis Schaub hinterlassen.

Eigentlich ganz gut in Form, aber mit einem schwachen Eindruck beim Test in Lübeck – so haben sich in der Vorbereitung Adrian Fein, Jeremy Dudziak, Bakery Jatta, David Kinsombi und Ewerton präsentiert. Alle haben im Vergleich zu den letzten Spielen im Jahr 2019 wieder einen Schritt nach vorne gemacht und sind auf einem guten Weg. Bei Leih-Stürmer Joel Pohjanpalo stimmt der erste Eindruck. Nun lautet aber die Frage: Wie schnell kommt er beim HSV auch in den Spielrhythmus?

HSV: Rick van Drongelen hat sich gesteigert

Bei Rick van Drongelen zeigt nach seinen wackligen Auftritten zum Ende der Hinrunde die Formkurve ebenfalls wieder nach oben. Auch er ist auf einem guten Weg, muss im taktischen Bereich aber weiter arbeiten. Christoph Moritz hat gezeigt, dass er immer wieder eine Alternative sein kann.

Sonny Kittel ist der Topscorer des HSV

Sonny Kittel ist der Topscorer des HSV

Foto:

WITTERS

HSV-Topscorer Sonny Kittel muss um Platz kämpfen

Die Routiniers Martin Harnik und Aaron Hunt haben verletzungsbedingt den Großteil der Vorbereitung nur eingeschränkt trainieren können. Nun sind beide wieder fit und gegen Nürnberg dabei. Um wieder auf 100 Prozent zu kommen, fehlt ihnen aber noch ein bisschen Zeit.

Auch Topscorer Sonny Kittel muss noch zulegen und sich seinen Platz in der ersten Elf wieder neu verdienen. Keine entscheidenden Akzente konnten Gideon Jung und auch Xavier Amaechi in der Vorbereitung setzen. Da geht sicher mehr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp