x
x
x
Torsten Mattuschka
  • Sky-Experte Torsten Mattuschka tritt mit der VSG Altglienicke, wo er als Co-Trainer arbeitet, gegen den HSV an.
  • Foto: imago/Jan Huebner

Sky-Experte Mattuschka über den HSV: „Walter muss liefern!“

Der HSV steht in den Startlöchern! In der kommenden Woche startet Tim Walter mit den Rothosen in die Vorbereitung. Nur kurz darauf folgt schon das erste Testspiel gegen die VSG Altglienicke. Dort wartet ein alter Bekannter auf den HSV: Sky-Kult-Experte Torsten Mattuschka (40).

Die MOPO erreichte „Tusche“ im heimischen Garten. „Es gab eine Anfrage über eine Agentur und dann wurden die Verträge schnell unterzeichnet. Für uns ist das ein großes Highlight“, berichtete Mattuschka, der die vergangene Zweitliga-Saison als TV-Experte begleitet hat. Nun darf der Ex-Profi sogar als Co-Trainer im direkten Duell gegen den einstigen Bundesliga-Dino ran.

HSV testet gegen Mattuschka-Team VSG Altglienicke

„Für unsere Spieler ist es geil, gegen den HSV spielen zu dürfen. Der HSV ist jemand in Fußball-Deutschland“, sagt Mattuschka trotz des erneut verpassten Aufstieges der Hamburger zurück ins Oberhaus. Der Viertligist nutzt die Fahrt in die Hansestadt dann auch gleich für einen Mannschaftsabend. „Tusche“: „Wir haben eine tolle Truppe zusammen und die kann sich mal beweisen. Ich habe solche Spiele immer gemocht.“

Für den neuen HSV-Coach Walter wird das Testspiel gegen den Nordost-Regionalligisten der erste Gradmesser für die Fähigkeiten seiner Mannschaft sein. Das sieht auch Mattuschka so, der über Walter sagt: „Er kennt die Liga und das ist wichtig für den HSV. Ich glaube kaum, dass er der einzige Kandidat war. Aber jetzt muss er natürlich abliefern.“ Für ihn liegt das HSV-Problem vor allem bei den vermeintlich kleineren Gegnern, die es den Hamburgern oftmals schwer machen.

Zur neuen Saison: So sieht Mattuschka den HSV

„Diese kleinen Spiele muss man so annehmen, dass man da punkten kann. Gegen den HSV, Schalke und Werder will jeder gewinnen. Da wollen alle zeigen, was sie können. Gegen diese Widerstände muss man ankämpfen“, sagte der 40-Jährige. „Tim Walter muss es schaffen, dass es eine Mannschaft wird und die Kabine muss sauber sein. Du brauchst eine Achse innerhalb der Mannschaft, der auch der Trainer vertraut.“ Der Ex-Profi traut dem HSV in der neuen Saison jedenfalls viel zu.

Das könnte Sie auch interessieren: So denkt Gjasula über seine HSV-Zukunft

„Es muss der Anspruch von Walter sein, oben mitzuspielen. Aber vielleicht tut es dem HSV ganz gut, nicht immer der erste Anwärter auf den Aufstieg zu sein. Aber ich freue mich auf diese Liga. Die wird so brutal.“ Ob es für den HSV am Ende reicht, wird die Zeit zeigen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp