x
x
x
  • Torsten Mattuschka ist neben seiner Tätigkeit als Sky-Experte auch Co-Trainer des VSG Altglienicke.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Sky-Experte macht den MOPO-Check: Darum glaubt Torsten Mattuschka an den HSV-Aufstieg

Torsten Mattuschka kennt die 2. Liga wie seine Westentasche. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Union Berlin und Energie Cottbus kam im Unterhaus auf 171 Einsätze, erzielte dabei 42 Tore. Inzwischen kommentiert er für Sky die Topspiele im Unterhaus im TV – und hat dabei besonders das Aufstiegsrennen im Blick. In der MOPO erzählte „Tusche“, wer für ihn die Nase vorn hat, was dem HSV gefährlich werden könnte – und warum Greuther Fürth plötzlich etwas zu verlieren hat.

Weil der HSV in Hannover eine 3:0-Führung noch verspielte, herrscht zwischen den Hamburgern und Fürth Punktegleichstand (50). Dahinter lauert Holstein Kiel mit noch einem Nachholspiel im Gepäck und aktuell 46 Zählern. Der VfL Bochum an der Tabellenspitze hat vier Punkte Vorsprung – und ist für Mattuschka auch der absolute Favorit. Der 40-Jährige analysiert die Aufstiegskonkurrenten.

VfL Bochum – Torsten Mattuschka sagt: Aufstieg!

Der VfL hat einfach eine sehr gute, eingespielte Mannschaft. Die Altersstruktur passt – sie haben jüngere Kicker, aber auch erfahrene. Mit Robert Zulj haben sie einen Ausnahmespieler der 2. Liga und mit Gamboa und Soares die beiden besten Außenverteidiger. Mit Riemann haben sie einen elften Feldspieler im Tor, deshalb kann man den VfL im Spielaufbau kaum zustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:  HSV-Talente werden wohl nicht mehr gebraucht

➤ Man merkt, dass sie eine eingeschworene Truppe sind. Da ist richtig was zusammengewachsen. Sie haben richtig Konstanz reingekriegt, noch nie zwei Spiele in Folge verloren. Wenn sie mal verlieren, wischen sie sich den Mund ab und machen weiter. Das macht sie so herausragend. Die haben keine großen Schwächen, die Automatismen greifen überragend. Jeder weiß, wie groß die Chance in diesem Jahr ist. Thomas Reis hat da eine geile Einheit geformt.

➤ Prognose: Ich bin mir sicher, dass der VfL im Endspurt durchziehen wird.

HSV – Torsten Mattuschka sagt: Ebenfalls Aufstieg!

Ich hoffe, dass das Hannover-Spiel (3:3) nicht zu viel im Kopf macht. So ein Spiel noch aus der Hand zu geben, tut weh. Das müssen sie jetzt irgendwie abschütteln. Ich glaube, dass sie es trotzdem hinkriegen in diesem Jahr. Sie haben vorne eine brutale Qualität.

Kollektiver HSV-Jubel nach dem 2:0 in Bochum

Torsten Mattuschka glaubt, dass der HSV am Ende der Saison jubeln wird.

Foto:

picture alliance/dpa

➤ Für Daniel Thioune ist ganz wichtig, dass er einen breiten Kader hat – den er auch bedient und so alle bei Stange hält. Klar ist aber auch: Der HSV hat den meisten Druck. Jeder sagt, dass sie aufsteigen müssen. Den Druck hat von den Vieren da oben sonst keiner.

➤ Prognose: Ich glaube trotz allem, dass sie es in dieser Saison packen.

Greuther Fürth – Torsten Mattuschka sagt: Relegation!

Fürth zeichnet die Unbekümmertheit aus. Die haben einfach keinen Druck. Natürlich wollen die jetzt aufsteigen. Aber es erwartet keiner – das kann ein Vorteil sein. Auf der anderen Seite haben sie jetzt plötzlich doch etwas zu verlieren. Vor der Saison hätte jeder in Fürth die aktuelle Platzierung und Punktzahl unterschrieben.

➤ Prognose: Ich glaube, Fürth geht in die Relegation.

Holstein Kiel – Torsten Mattuschka sagt: Platz 4!

Kiel wird die 14-Tage-Corona-Pause einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn du in dieser wichtigen Phase zwei, drei Wochen kein Training, keinen Rhythmus hast, dann wird es sehr schwierig, wieder reinzukommen. Das ist schade und tut mir unheimlich leid, weil sie eine geile Truppe haben.

➤ Prognose: Kiel wird es am Ende mit Platz vier treffen. Dieser Substanzverlust, die Fülle der Spiele – ich fürchte, dass das zu viel für das Team ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp