x
x
x
  • HSV-Trainer Daniel Thioune verfolgt das erste Spiel seiner neuen Mannschaft.
  • Foto: WITTERS

Sieg im ersten Test: Kaum HSV-Highlights gegen Rostock – aber Thioune lobt

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für Daniel Thioune als neuen HSV-Trainer. Nach vier Tagen Training trat seine Mannschaft am Sonntag zum ersten Test der Vorbereitung gegen Drittligist Hansa Rostock an. Ein Fußball-Highlight war es wenig überraschend noch nicht.

Doch das Ergebnis stimmte. Stephan Ambrosius traf spät zum 1:0 und sorgte damit auch für einen gelungenen Einstand von Thioune.

HSV gegen Rostock: Ambrosius sorgt für Sieg im ersten Thioune-Test

„Fußballspiele will und muss man gewinnen, deshalb bin ich damit einverstanden, wenn wir das Spielfeld als Sieger verlassen“, erklärte Thioune, für den es kein großes Problem war, dass im Spiel nach vorne noch nicht so wirklich viel rund lief.

Auf dem Trainingsplatz lag in den ersten Tagen der Schwerpunkt auf der Defensivarbeit. Thioune: „Wir können nur die Dinge umsetzen, die wir auch trainiert haben. Davon war vieles gut. Wir haben dem Gegner wenig Ballbesitz gegeben und nach Ballverlusten sehr schnell umgeschaltet. Wir hatten komplett die Spielkontrolle.“

HSV besiegt Hansa Rostock: Daniel Thioune sieht positive Ansätze

Dass das Spiel mit Ballbesitz gerade in der Offensive noch deutlich besser werden muss, ist klar. Die Punkte Ballqualität und Spritzigkeit gehören dazu. Bearbeitet werden soll diese allerdings erst in den nächsten Trainingseinheiten.

Womöglich gibt es am kommenden Freitag beim nächsten Test gegen den VfB Lübeck schon ein anderes Bild. Der Anfang ist mit dem Sieg gegen Rostock ohne Gegentor erst mal geschafft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp