• Jonas David (o.) hat in Würzburg aktuell viel Grund zur Freude.
  • Foto: imago images/HMB-Media

Seit Januar in der Dritten Liga: So geht es HSV-Leihspieler Jonas David in Würzburg

Diese Leihe hat sich jetzt schon ausgezahlt. Jonas David, seit Januar für die Würzburger Kickers am Ball, fasst im Profigeschäft Fuß – und hat richtig Spaß daran. Die HSV-Verantwortlichen werden es wohlwollend zur Kenntnis nehmen. 

Drei Mal in Folge stand der 19-Jährige zuletzt in der Startelf beim Drittligisten, zweimal gingen die Würzburger als Sieger vom Platz, bei einem Remis. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Start hier“, sagt David im Gespräch mit der MOPO und erklärt: „Es ist bislang gut aufgegangen. Ich bin total glücklich über die Entscheidung.“

Beim HSV spielte Jonas David nur eine Nebenrolle

Kein Wunder, spielte er doch beim HSV in der Hinrunde nur eine Nebenrolle. Ein unglücklicher Mini-Einsatz beim 1:1 in Wiesbaden, das war’s. Für die Entwicklung eines jungen Spielers nicht sonderlich förderlich. „Wir sind dann schnell auf einen Nenner gekommen, dass eine Leihe gut wäre für meine Weiterentwicklung“, erklärt der Innenverteidiger.

Nach drei Kurzeinsätzen in den vergangenen anderthalb Jahren beim HSV ist David erstmals Stammspieler als Profi. „Die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit im Verein, bei Fans und im Umfeld ist schon eine andere. Das ist auch ganz normal als Startelfspieler. Auch das Team schaut mehr auf einen, das ist anders, als wenn du der 20. Mann im Kader bist“, erklärt der vierfache U20-Nationalspieler.

Dieter Hecking im Gespräch mit Jonas David.

Dieter Hecking und Jonas David stehen im Austausch.

Foto:

WITTERS

HSV-Leihgabe mit Würzburg auf Aufstiegskurs

Würzburg ist aktuell mit vier Siegen aus den letzten fünf Begegnungen die formstärkste Mannschaft in der Dritten Liga – und hat nur vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Duisburg! „Die Dritte Liga ist echt verrückt. Gewinnst du drei Spiele, spielst du um den Aufstieg. Verlierst du drei Spiele, bist du plötzlich Zwölfter“, sagt der Defensivspezialist.

Das könnte Sie auch interessieren: Gyamerah kann dem HSV im Aufstiegs-Kampf helfen

Im Sommer kehrt David (Vertrag bis 2021) zurück an die Elbe – so zumindest der ursprüngliche Plan. Oder erst mit Würzburg aufsteigen und dann dort noch länger bleiben? „An den Sommer verschwende ich noch keinen Gedanken. Da wird man dann gucken, wie die Situation ist. Aber das spielt jetzt auch noch keine Rolle“, erklärt David. Mit Sportdirektor Michael Mutzel (40) und Sportvorstand Jonas Boldt (38) stehe er im regelmäßigen Austausch.

Jonas David: Reger Austausch mit den HSV-Bossen

Seit 2014 spielt der 1,90-Meter-Mann für den HSV, verfolgt seine Ex-Kollegen auch aus der Ferne  – und ist zuversichtlich was den Rest der Rückrunde angeht. „Ich bin immer noch ein Teil des HSV. Das ist doch selbstverständlich. Ich gucke jedes Spiel – außer unsere Spiele überlappen sich, was zuletzt vorkam“, sagt der gebürtige Hamburger  David und fügt an: „Ich habe keine Zweifel an der Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass da etwas einbricht.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp