x
x
x
Robert Glatzel jubelt
  • Der HSV bejubelt den Ausgleich von Robert Glatzel (vorne).
  • Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Schalke – HSV 1:3: Später Doppelschlag! HSV feiert Auftaktsieg

Der HSV gewinnt nach einer starken zweiten Halbzeit das Auftaktspiel auf Schalke mit 3:1 (0:1). Dabei drehten die Rothosen einen frühen Rückstand.

Der FC Schalke 04 ging durch den Ex-Hamburger Simon Terodde nach einem Konter (7.) früh in Führung und schockte die in der Anfangsphase zu passiven Hamburger. In der Folge fand der HSV besser ins Spiel, kam aber erst durch einen Elfmeter zur großen Ausgleichschance – doch Neuzugang Glatzel scheiterte vom Punkt (28.).

In der zweiten Halbzeit drückte der HSV und übernahm nahezu durchgehend die Spielkontrolle. In der 53. Minute belohnten sich die Rothosen dann endlich. Glatzel staubte nach einem starken Leibold-Freistoß ab. Während Schalke in der Schlussphase versuchte das Ergebnis zu verwalten, drückte der HSV noch einmal aufs Tempo – erfolgreich. Heyer traf per Direktabnahme nach einem Rohr-Zuspiel im Strafraum (86.). Kurz vor Schluss besorgte Jatta dann die endgültige Entscheidung (90.). Inmitten einer letzten Schalker Drangphase, in der Keeper Heuer Fernandes die knappe Führung festhielt, machte der Flügelspieler aus kurzer Distanz nach Kittel-Flanke den Deckel drauf. Bis mindestens morgen sind die Hamburger damit Tabellenführer.

Das Spiel zum Nachlesen!

Abpfiff!

90+ 3 Min Der HSV dreht hier das Spiel und spielt eine ganz starke zweite Halbzeit!

90. +1 Min Die Veltins-Arena wirkt geschockt und ist hier still.

90.Min Jatta macht nach Flanke den Deckel drauf! Der HSV führt 3:1 und heißt den FC Schalke 04 in der zweiten Liga willkommen.

90. Min Toooor für den HSV!!!!!

89.Min Doppelchance Schalke! Starke Paraden von Heuer Fernandes. Zweifache Parade von dem Keeper.

88.MIn Gutes Händchen von Trainer Walter! Alle drei an dem Tor beteiligten Spieler wurden von dem Chefcoach eingewechselt.

87.Min Starke Aktion von Kittel, der Rohr bedient. Rohr spielt von links zurück auf Heyer, der per Direktabnahme unten rechts den Ball in den Kasten schweißt. 2:1 für den HSV!

86.Min Tooor für den HSV!!!

85.Min Gelbe Karte für Bülter, nachdem dieser ohne Chance auf den Ball in den Zweikampf geht.

84.Min Der HSV erhöht den Druck. Die Rothosen wollen es jetzt mehr als Königsblau.

83.Min Kittel bringt den Freistoß scharf rein. Schonlau kommt mit dem Kopf an den Ball, welcher jedoch gute drei Meter am Kasten von Langer vorbeifliegt.

82.Min Freistoß von der linken Außenseite für den HSV.

81.Min Dieser bringt jedoch keine Gefahr ein.

80.Min Freistoß aus dem Halbfeld für Schalke.

79.Min 19.770 Zuschauer sind in der Veltins-Arena.

78.Min Doppelwechsel beim HSV. Der glücklose Wintzheimer geht runter. Kaufmann kommt auf den Platz. Kittel rotiert für Glatzel in die Partie.

77.Min Heyer mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Dieser ist für Langer kein Problem, da die Kugel zu mittig kommt.

76.Min Der HSV übernimmt zum Ende der Partie die Kontrolle im Spiel. Schalke konzentriert sich auf das Kontern.

75.MIn Starke Flanke von Jatta! Glatzel verpasst knapp.

74.Min Es geht hier langsam in die Schlussviertelstunde. Gelingt dem HSV noch der Treffer?

73.MIn Wechsel bei Schalke: Drexler geht runter. Neu kommt Krasniqi.

72.MIn Wechsel bei den Rothosen. Kinsombi verlässt den Platz. Starke Leistung des Mittelfeld-Manns. Dominik Rohr kommt neu in die Partie.

71.MIn Der HSV jetzt wieder ballsicherer. Heyer mit der Flanke von rechts. Diese ist jedoch zu lang.

69.MIn Jetzt finden hier einige harte Zweikämpfe im Mittelfeld statt. Eine wichtige Phase im Spiel.

67.Min Wechsel beim HSV. Heyer kommt für Reis auf den Platz.

66.Min Wieder Terodde mit dem Abschluss. Dieser ist jedoch aus zu spitzem Winkel nicht gefährlich für den Schlussmann der Hanseaten.

64.MIn Mitten in der Druckphase von Schalke wird Jatta aus der eigenen Hälfte geschickt und nimmt es mit drei Schalkern auf. Der Flügelstürmer spielt den Ball auf Wintzheimer, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wird. In dieser Szene war mehr drin!

63.MIn Konterchance für den HSV!

62.MIn Terodde hier fast mit der Führung! Der Stürmer kommt doppelt aus spitzem linken Winkel nach einer Ecke zum Abschluss. Heuer Fernandes kann zunächst parieren, dann springt der Ball an der Pfosten!

61.MIn Doppelchance Schalke!

60.Min Terodde sucht Bülter im Strafraum. Schonlau kann jedoch zur Ecke klären.

58.Min Schalke erhöht jetzt wieder den Druck.

57.MIn Das Spiel geht jetzt hin und her. Chancen auf beiden Seiten.

54.MIn Riesen-Chance für Schalke! Wahnsinns-Parade von Heuer Fernandes! Ouwejan alleine vor dem Tor, doch der HSV-Schlussmann pariert stark!

53.MIn Toooor für den HSV! Leibold nimmt sich der Sache an. Freistoß geht genau ins Eck, Langer kann jedoch stark halten. Glatzel in bester Torjäger-Manier nimmt den Abstauber!

52.Min Freistoß aus bester Position für den HSV! Gemalt für einen Linksfuß.

51.MIn Gute spielerische Ansätze beim HSV, lediglich im letzten Drittel fehlt die Konsequenz.

50. MIn Der HSV startet selbstbewusst und druckvoll.

48.Min Ecke für den HSV. Reis probiert es wie Ribery auf Robben gegen Manchester United 2010. Der Ball kommt jedoch leider nicht an.

46.Min Die zweite Halbzeit läuft! Königsblau stößt an!

Schalke 04 führt nach einem druckvollen Start und einem frühen Treffer durch den Ex-Hamburger Simon Terodde verdient mit 1:0. Der HSV versuchte viel und konnte nach einem Foul an Kinsombi im Strafraum einen Elfmeter herausholen, welchen Glatzel jedoch mit einem halbhohen Schuss kläglich vergab. Viele weitere Chancen gab es für die Rothosen bislang nicht. Noch ist aber alles drin. In 15 Minuten geht es weiter!

Halbzeit!

45.Min Die Halbzeit neigt sich dem Ende entgegen. Es gibt drei Minuten Nachschlag. Der HSV tut sich bislang auf Schalke zu schwer.

44.Min Wintzheimer wird im linken Halbfeld gestoppt. Gelbe Karte für Flick. Der Freistoß bringt abermals nichts ein.

43.Min Wintzheimer wird über links freigespielt. Die Flanke landet jedoch nur bei Königsblau.

41.Min Wieder eine mögliche Konterchance für den HSV. Jatta müsste lang geschickt werden, Kinsombi spielt jedoch einen schlechten Pass direkt ins Aus.

40.Min Glatzel bislang ohne Anbindung zum Spiel.

39.Min Vielversprechender Konter vom HSV endet mit einem Einwurf für Schalke.

37.Min Langer Ball auf Jatta. Schalke gewinnt den Ball jedoch schnell zurück.

35.Min Bülter bittet David zum Tänzchen und zieht mit links trocken ab. Der Ball landet jedoch knapp neben dem rechten Pfosten.

34.Min Gelbe Karte für Meffert, nachdem er Terodde bei einem Konter stoppt.

32.Min Schallke wechselt. Latza muss angeschlagen runter. Idrizi kommt neu in die Partie.

30.MIn Glatzel schießt den Elfmeter halbhoch nach rechts. Langer ahnt die Ecke.

28.Min Glatzel verschießt den Elfmeter!! Langer hält!

27.MIn Kinsombi wird von Flick im Strafraum zu Fall gebracht. Klarer Elfmeter!

26.Min Elfmeter für den HSV!

24.Min Der HSV ist nach 24 Minuten noch zu ideenlos, kommt bislang nicht durch. Weiterhin keine Torchance. Die Rothosen finden keinen Zugriff und können nicht für Gefahr sorgen.

22.MIn Der Eckstoß bringt jedoch nichts ein.

21.Min Ecke für den HSV.

20.Min Der HSV jetzt mit mehr Spielanteilen.

18.Min Kinsombi fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Drexler. Der Schiedsrichter Timo Gerach lässt jedoch weiterspielen.

17.Min Der kämpft sich ins Spiel ist bislang jedoch völlig ungefährlich.

16.Min Freistoß für den HSV. Der Ball von Reis landet jedoch im Aus und erreicht nicht im Ansatz einen Mitspieler.

15.Min Latza liegt nach einem Zusammenprall am Boden und muss nun behandelt werden.

14.Min Weiterhin kein Torschuss für den HSV. Schalke ist bislang aggressiver in den Zweikämpfen.

13.Min Terodde markierte damit seinen 143. Treffer und ist nur noch zwölf Tore vom ewigen Rekordhalter von Dieter Schatzschneider entfernt.

12.Min Bitterer Start für den HSV. Die Rothosen konnten bislang noch nicht wirklich in der Hälfte von Schalke aktiv werden.

10.Min Das ist die frühe Führung für Schalke. Nach einer Eroberung von Drexler im Mittelfeld spielt Bülter den Pass in die Tiefe auf Simon Terodde, der frei vor Heuer Fernandes auftaucht und den Ball über den Keeper hebt.

8.Min Das Tor zählt! Der VAR überprüft den Treffer noch auf Abseits, aber das Tor zählt. Schalke führt 1:0 durch Simon Terodde.

7.Min Tor für Schalke?

6.Min Der HSV ist jetzt das erste Mal in der gegnerischen Hälfte.

4.Min Simon Terodde mit der ersten richtig dicken Chance. Der Stürmer verfehlt nach einem Schuss aus dem Strafraum auf gut elf Metern nur ganz knapp den Kasten von Heuer Fernandes.

2. Min Munterer Auftakt von Königsblau. Schalke startet direkt druckvoll.

1.Min Die Saison ist eröffnet! Der HSV stößt an und spielt von rechts nach links.

Anpfiff!

  • Schalke startet mit folgender Elf: Langer – Ranftl, Thiaw, Flick, Kaminski, Ouwejan – Palsson – Drexler, Latza – Terodde, Bülter
  • Auf der Bank sind Oppermann, Heyer, Kittel, Kaufmann, Gjasula, Muheim, Opoku, Leistner, Rohr
  • Der HSV startet heute mit folgender Elf: Heuer Fernandes – Gyamerah, David, Schonlau, Leibold – Meffert – Kinsombi, Reis – Wintzheimer – Jatta, Glatzel.
  • Der FC Schalke 04 hat sich aufgrund der Corona-Infektion von Torhüter Ralf Fährmann in eine freiwillige Quarantäne begeben. „Wir wollen kurzfristig vor Hamburg reagieren. Bei dem Auftakt gegen den HSV dürfen wir nichts dem Zufall überlassen“, so Sportdirektor Rouven Schröder.
  • HSV-Coach Tim Walter ist heiß auf den Saisonstart. „Es ist eine totale Vorfreude. Es ist ein tolles Gefühl. Wir wissen, was auf uns zukommt und wissen, worauf wir gewappnet sein müssen“, so der 45-Jährige. Und weiter: „Man muss trotzdem sehen, dass die Saison länger geht. Aber wir freuen uns unheimlich, dass es wieder los geht und dass wir wieder vor Zuschauern aktiv sein können. Der Mannschaft gibt das glaube ich auch nochmal einen großen Schub“.
  • Wer wird in diesem Jahr um den Aufstieg spielen? Beide Vereine haben große Ambitionen in der zweiten Liga. Dieses Duell dürfte gnadenlos aufzeigen wo die Vereine stehen. Für HSV-Trainer Tim Walter sind Schalke und Bremen in dieser Saison Favoriten im Kampf um den Aufstieg. „Wenn man auf das Papier schaut, das sind Schalke und Bremen, zumindest auf dem Papier, die Favoriten. Der Kader von Schalke ist sehr gut bestückt, hat eine sehr gute Physis. Das heißt, dass die auch stark bei Standards sind. Davor haben wir Respekt. Das ist ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen darf. Da ist Schalke schon sehr stark. Wir haben aber definitiv keine Angst“, so der Chefcoach.
  • Bei den Rothosen wird definitiv Robin Meißner ausfallen. Der 21-Jährige zog sich am Dienstag beim Training einen Innenbandanriss zu. Wird für vier bis sechs Wochen ausfallen.
  • Auch Verteidiger Salif Sané  wird auf Seiten von Schalke 04 ausfallen.
  • Stammkeeper der Königsblauen Ralf Fährmann wird heute aufgrund einer Corona-Infektion ausfallen. Für den 32-Jährigen wird Ersatzmann Michael Langer übernehmen. „Er hat ebenfalls eine sehr gute Vorbereitung gespielt und in den Testspielen immer wieder einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte S04-Trainer Dimitrios Grammozis.
  • Insgesamt 25.000 Fans dürfen heute live in der Veltins-Arena dabei sein.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV tritt heute zum Saisonauftakt auf den Bundesliga-Absteiger Schalke 04. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp