x
x
x
  • Josha Vagnoman droht im EM-Halbfinale auszufallen.
  • Foto: imago images/Matthias Koch

Rivalen-Duell: Bitter! Vagnoman wackelt fürs EM-Halbfinale

Deutschland gegen die Niederlande. Viel mehr geht auf europäischer Ebene nicht. Im Normalfall wäre HSV-Profi Josha Vagnoman heute beim U21-EM-Halbfinale (21 Uhr/Pro7 live) als Rechtsverteidiger gesetzt. Doch der Finaltraum wackelt. Vagnoman verpasste das Abschlusstraining vor dem Duell am Mittwoch angeschlagen. Es wird ein Rennen gegen die Zeit.

In den bisherigen vier Partien der gesplitteten Europameisterschaft stand der 20-Jährige stets in der Startelf, jetzt droht ihm die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung zu machen. Schon zu Saisonende musste Vagnoman mit einer Oberschenkelzerrung aussetzen.

DFB will ins U21-EM-Finale – zum dritten Mal in Folge

Für Nationaltrainer Stefan Kuntz wäre das Vagnoman-Aus ein Rückschlag im Kampf um das große Ziel. Nach 2017 und 2019 soll die dritte EM-Finalteilnahme in Folge her – ausgerechnet „Oranje“ will das zu verhindern wissen. Schon in der Gruppenphase im März trafen beide Teams aufeinander, damals gab es ein 1:1.

Das könnte Sie auch interessieren:  Pokert der HSV um Stuttgart-Profi?

„Wir haben gesagt, dass wir uns mit den Besten messen wollen. Für die Jungs wäre es am besten, wenn sie zeigen können, dass sie mit allen Talenten in Europa mithalten können“, sagte Kuntz, der sich zumindest über vier „neue“ Profis auf dem Trainingsplatz freuen durfte. Niklas Dorsch ist nach einer Gelbsperre zurück, der gebürtige Hamburger Vitaly Janelt (FC Brentford) sowie Ismail Jakobs und Salih Özcan vom 1. FC Köln stießen nach ihren Relegationsspielen zum DFB-Tross und sind eine Option für das Spiel.

HSV-Profi Vagnoman wackelt fürs EM-Halbfinale

Das einzige Fragezeichen steht hinter Vagnoman. Möglich dass Elfmeterheld Paul Jaeckel vom Pech des Hamburgers profitiert. Der 22-Jährige, der jüngst mit Greuther Fürth den Bundesliga-Aufstieg packte und zur kommenden Saison für Union Berlin aufläuft, ersetzte Vagnoman im Viertelfinal-Thriller gegen Dänemark nach 91 Minuten – und verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum 6:5-Sieg.

Ein unnötiges Risiko wird Kuntz wohl kaum eingehen, so bitter ein Ausfall auch wäre. Auch für Vagnoman persönlich. Das Eigengewächs gilt als heißeste HSV-Aktie in diesem Sommer, im EM-Halbfinale hätte er noch einmal Werbung in eigener Sache betreiben können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp