• Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf übernimmt Bayer Leverkusen
  • Foto: WITTERS

Peter Bosz gefeuert!: Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf übernimmt Bayer Leverkusen

Paukenschlag in der Bundesliga! Bayer Leverkusen hat auf die anhaltende Talfahrt reagiert und sich von Trainer Peter Bosz getrennt. Als Nachfolger übernimmt Ex-HSV-Coach Hannes Wolf mit sofortiger Wirkung, als Co-Trainer kehrt Peter Hermann zurück.

Die Werkself, Mitte Dezember noch Tabellenführer, verlor im Kalenderjahr 2021 zehn ihrer 17 Pflichtspiele. Am Sonntag setzte es beim 0:3 bei Abstiegskandidat Hertha BSC die höchste Saisonniederlage.

Bayer Leverkusen: Trainer Peter Bosz gefeuert! Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf übernimmt

Der 39-jährige Wolf kommt vom DFB, wo er zuletzt U18-Trainer war. Im Oktober 2018 hatte er den HSV übernommen, scheiterte aber an der Mission Bundesliga-Aufstieg und musste nach der Saison gehen.

Auch beim belgischen Klub KRC Genk flog Wolf im Anschluss raus und ging 2020 zum DFB.

Peter Bosz ist nicht mehr Trainer in Leverkusen

Peter Bosz ist nicht mehr Trainer in Leverkusen.

Foto:

picture alliance/dpa/AFP-Pool

„Angesichts der fußballerischen Entwicklung in den vergangenen Wochen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Trennung von Peter Bosz nicht mehr zu umgehen ist“, sagte Sport-Geschäftsführer Rudi Völler.

Rudi Völler: Darum muss Peter Bosz bei Bayer Leverkusen gehen

Das 0:3 bei Hertha BSC „war leider bezeichnend, unsere Mannschaft ist zuletzt immer wieder in dieselben Muster verfallen. Wir haben es nicht geschafft, die sich wiederholenden Fehler abzustellen und in die Erfolgsspur zurückzukehren“.

Nach einer sachlichen und sehr offenen Analyse der sportlichen Situation seien „wir deshalb übereingekommen, trotz der nach wie vor großen Wertschätzung für Peter einen Schnitt zu machen“, so Völler weiter.

„Mit dem neuen Trainergespann wollen wir nun die Wende schaffen und den zuletzt verlassenen Erfolgsweg wieder einschlagen“, betonte Sportdirektor Simon Rolfes. 

Leverkusen-Trainer Hannes Wolf: „Bayer 04 ist für mich nicht irgendein Klub“

„Dieses in mich gesetzte Vertrauen freut mich sehr. Denn Bayer 04 ist für mich nicht irgendein Klub. Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen im deutschen Fußball. Hier gibt es ein höchst ambitioniertes Umfeld und eine sehr talentierte, spannende Mannschaft“, sagte Ex-HSV-Coach Wolf. „Wir haben alle Möglichkeiten, ins internationale Geschäft zu kommen. Es liegt an uns, in den verbleibenden acht Spielen das Maximale für Bayer 04 Leverkusen herauszuholen.“

Ihm zur Seite steht der 69 Jahre alte Hermann, der bereits 29 Jahre für die Rheinländer tätig war. „Peters besondere Stärke liegt darin, mit jungen Spielern zu arbeiten, und davon haben wir einige. Ich selbst habe als Profi unsere gemeinsamen Jahre hier in Leverkusen genossen und viel von ihm profitiert“, sagte Rolfes.

Da Wolf noch beim DFB unter Vertrag steht und dort fest eingeplant ist, bedurfte es ein Entgegenkommen seitens des Verbandes. Bis Sommer stellt der DFB Wolf jetzt frei – danach soll er wieder die U18 übernehmen.

Im Sommer kehrt Wolf zum DFB zurück

„Ich war schnell Feuer und Flamme – auch mit dem Konstrukt des „Ausgeliehenseins“, sagte Wolf bei seiner Vorstellung und erklärte: „An dieser Stelle: Danke an den DFB, dass er mir diese Aufgabe auf kurzem Weg möglich gemacht hat.“ Die kurzen Drähte von Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler zum DFB dürften dabei behilflich gewesen sein.

Macht Wolf, der mit Stuttgart 2017 schon Bundesligaerfahrung sammelte, seinen Job gut, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Drähte im Sommer wieder bemüht werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp