x
x
x
Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé lassen den HSV in Nürnberg jubeln.
  • Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé lassen den HSV in Nürnberg jubeln.
  • Foto: imago/Zink

2:0! Glatzel und Dompé erlösen den HSV spät – Retten sie Walter den Job?

Der HSV gewinnt das Traditionsduell mit dem 1. FC Nürnberg mit 2:0 (0:0). Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus, doch dann schlagen Robert Glatzel (80.) und Jean-Luc Dompé (90. + 7′) zu. Die Rothosen reisen mit drei Punkten zurück nach Hamburg. Nach Entlassungsgerüchten könnte es für Trainer Tim Walter jetzt doch noch beim HSV weitergehen.

Das Max-Morlock-Stadion fiel zu Beginn vor allem dadurch auf, dass nicht die gewohnte Stimmung herrschte. Als Protest gegen den beschlossenen Investoren-Deal der DFL schwiegen beide Fangruppen zunächst, um stumm zu protestieren. Bakery Jatta (6.) ließ sich davon nicht beirren und sorgte fast für die frühe Hamburger Führung.

Schiedsrichter Tobias Reichel sah sich zudem gezwungen die Partie mehrfach zu unterbrechen, weil Nürnberger Fans Tennisbälle aufs Spielfeld warfen. Daniel Heuer Fernandes (12.) half beim Aufräumen mit. Danach war Fußball angesagt.

Robert Glatzel (19.) hatte die beste HSV-Chance der Anfangsphase, nutzte diese jedoch nicht. So blieb der Club im Spiel und wurde direkt durch Goller (20.) gefährlich. Wiliam Mikelbrancis rettete dank reinen Willens-Leistung. Danach musste Daniel Heuer Fernandes (22.) erneut gegen Goller eingreifen. Diese Aufgabe absolvierte er noch souverän. Bei Geis (27.) Pfostenschuss hatte er das Glück auf seiner Seite.

In der Folge übernahm der HSV das Kommando. Bakery Jatta (33.) scheiterte aus kurzer Distanz an Mathenia-Vertreter Carl Klaus. Der Gambier zeigte auf seiner rechten Seite eine starke Leistung und war von Handwerker kaum zu halten. Ohne Tore ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff hatte Robert Glatzel (46.) den ersten Torschuss der zweiten Hälfte, aber Klaus war erneut zur Stelle. Der Hamburger Toptorjäger fand nun immer besser ins Spiel. Aber die beste Chance des Spiels gehörte den Franken.

Der HSV hatte das doppelte Alu-Glück auf seiner Seite. Zunächst setzte Hayashi (57.) seinen Lupfer zu hoch an, dann klärte Mikelbrancis im Zusammenspiel mit dem Pfosten. Da musste der HSV erstmal durchatmen.

Aber die Mannschaft von Tim Walter gab nicht auf und drückte weiter auf das erste Tor. Erneut Glatzel (66.) scheiterte zunächst aus kurzer Distanz am guten Klaus. Eine Viertelstunde später machte er es dann besser. Es war der lang ersehnte Brustlöser.

Auch wenn Valentini (87.) es fast nochmal spannend machte, hielt die Defensive der Hanseaten. Ein ums andere Mal lief der 1. FCN an, doch das Bollwerk des HSV war nicht mehr zu überwinden. Stattdessen sorgte Dompé (90. + 7′) für die endgültige Entscheidung. Zurecht wurde er von seinen Teamkameraden dafür ausgelassen gefeiert. So hat sich wohl jeder HSV-Fan den Jahresabschluss vorgestellt.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 8 Min Da ist die Entscheidung! Dompé bekommt den Ball von Bénes serviert und marschiert in Richtung Tor. Mit einer schnellen Bewegung tanzt er Handwerker aus und schlenzt die Kugel dann mustergültig rechts oben in den Winkel. Das ganze Team rennt erleichtert zum Franzosen, der für diesen ausgelassenen Jubel noch Gelb sieht.

90. + 7 Min Tor für den HSV! Dompé vollendet den Konter

90. + 6 Min Bakery Jatta läuft mit der Kugel am Fuß zur Eckfahne und holt sogar ganz alleine den Eckball heraus. Wichtige Sekunden. Die Uhr tickt für die Hamburger. Und auch Dompé macht es ihm dann gleich. Es gibt den zweiten Eckball in Folge. Dabei verliert Bénes den Ball und sieht anschließend die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

90. + 4 Min Poraba wird von Duman gefoult und holt mit einer kleinen Schauspieleinlage noch ein paar extra Sekunden heraus.

90. + 3 Min Tim Walter will kein Risiko eingehen und bringt Guilherme Ramos für die letzten Minuten. Für Sebastian Schonlau ist die Partie beendet.

90. + 2 Min Schonlau muss länger behandelt werden. Es scheint wieder die Wade gewesen zu sein. Hoffen für den HSV-Anführer ist angesagt.

90. + 1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit und es wird wohl noch ein bisschen mehr dazu kommen, weil sich Sebastian Schonlau hingesetzt hat.

90. Min Valentini bekommt viel zu viel Platz auf rechts, und sucht Goller im Zentrum. Der ist völlig frei, aber Meffert und Dompé schaffen es gemeinsam, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.

88. Min Die letzten Minuten laufen und der HSV steht defensiv stabil. Könnte das wirklich der zweite Auswärtssieg der Saison werden?

87. Min Oliveira wirft sich in jeden Ball und kann diesmal mit dem Rücken gegen Goller klären. Sah vielleicht ungewöhnlich aus, aber solange der HSV das bessere Ende für sich hat, dürfte das Trainer Tim Walter egal sein.

86. Min Natürlich suchen die Rothosen jetzt vor allem die schnellen Nemeth und Jatta. Im Zusammenspiel der beiden gibt es allerdings noch kleine Abstimmungsprobleme. So landet der Ball bei Nürnbergs Klaus.

85. Min Auch der Club wechselt doppelt. Valentini ersetzt Gyamerah und Duman darf die Position von Schleimer übernehmen.

84. Min Tim Walter will den Sieg nun absichern und auf Konter setzen. Mit dem Doppelwechsel gehen Robert Glatzel und Immanuel Pherai raus. Andras Nemeth und Poreba sind von jetzt an dabei.

82. Min Christian Fiel hat umgehend reagiert und Brown runtergenommen. Für ihn ist Wekesser neu im Spiel.

81. Min Endlich ist er drin! Bakery Jatta tankt sich bis an die Grundlinie durch und serviert dann mustergültig für Robert Glatzel. Der Toptorjäger der 2. Bundesliga nimmt den Ball mit der Brust an und lässt ihn dann aus sechs Metern gefühlvoll rechts ins Tor. Klaus kann nur hinterhergucken.

80. Min Tor für den HSV! Glatzel bleibt ganz cool

78. Min Laszlo Bénes verursacht einen Einwurf, foult aber gleichzeitig Handwerker. Es gibt den Einwurf, aber Reichel muss das den Akteuren auch erst einmal erklären.

77. Min Es ist heute wie verhext. Robert Glatzel fasst sich ein Herz und probiert es aus rund 18 Metern. Aber sein Schuss geht unten links am Tor vorbei.

76. Min Dem Spiel fehlt derzeit übrigens der Vierte Offizielle zwischen den Trainerbänken. Martin Speckner musste ja an der Seitenlinie einspringen.

75. Min Schleimer stellt sich Schonlau im Zweikampf in den Rücken und der Hamburger Kapitän kommt zu Fall. Dabei trifft er Schleimer ohne böse Absicht mit dem Ellenbogen im Gesicht. Es gibt deshalb den Freistoß für die Franken. Schonlau kann darüber nur lachen.

74. Min Immanuel Pherai versucht im Duell mit Brown die Flanke zu bringen. Aber der Nürnberger hat das bessere Ende für sich.

72. Min Beide Teams gehen hier auf die drei Punkte. Mit einem Unentschieden wird dieses Spiel wahrscheinlich nicht enden.

71. Min Erster Wechsel beim FCN. Hayashi verlässt das Spielfeld. Neu dabei ist Lohkämper.

70. Min Dompé bleibt im Konter an Gyamerah hängen und spielt dann den Ball mit der Hand. Freistoß für die Gastgeber.

69. Min Eckball für die Hausherren, weil Mikelbrancis eine starke Flanke von Goller abfälscht.

67. Min Robert Glatzel steigt am höchsten, setzt den Kopfball aber rechts neben das Lattenkreuz.

66. Min Bakery Jatta mit dem starken Diagonalball auf Glatzel, der mit einem Haken Geis aussteigen lässt und sechs Meter vor dem Tor frei vor Klaus steht. Vielleicht war es aber auch der eine Kontakt zu viel. Klaus kann den Schuss blocken und über die Latte lenken.

65. Min Der HSV zieht das Tempo an und kommt direkt gut nach vorne. Dompé legt das Spielgerät schließlich zurück auf Oliveira, aber der Rückpass ist zu weit in den Rücken des Youngsters gespielt. Der verzieht deshalb deutlich.

64. Min Mikelbrancis blockiert den Ball und sieht dafür Gelb. Sollte er eigentlich besser wissen, so wie Tobias Reichel bislang die Karten verteilt.

63. Min Dompés erste Aktion ist ein Eckball, der er von links hereinbringt. Klaus ist zur Stelle und faustet den Ball aus dem Strafraum heraus. Der HSV unternimmt einen eneun Anlauf.

61. Min Das Duo auf der linken Seite bricht Tim Walter jetzt aber auf. Jean-Luc Dompé kommt für Öztunali neu ins Spiel.

60. Min Nicolas Oliveira schaltet sich immer wieder mutig im Offensivspiel ein und bildet ein gutes Gespann mit Öztunali.

58. Min Der HSV muss dreimal durchatmen. Was für eine Szene.

57. Min Doppel-Glück für den HSV! Goller schickt Hayashi mit einem klasse Steilpass in die Tiefe. Der Japaner läuft alleine auf Daniel Heuer Fernandes zu und überlupft den HSV-Keeper gekonnt. Das Leder prallt gegen die Latte zu Wiliam Mikelbrancis, der mit dem Kopf zur Seite klären möchte. Der Ball trifft aber den Pfosten und springt zurück vors Tor, wo Jonas Meffert per Foul zu Fall gebracht wird.

56. Min Stephan Ambrosius wird von Schiedsrichter Reichel nach einem grenzwertigen Zweikampf nochmal zum Gespräch herangebeten. Die beiden klären die Szene auf Augenhöhe auf. Gute Kommunikation des Unparteiischen.

55. Min Laszlo Bénes begleitet Brown übers ganze Spielfeld, kann den Nürnberger aber nicht an der Flanke hindern. In der Mitte wehrt Mikelbrancis mit dem Kopf ab.

54. Min Der große Ball rollt endlich wieder. Tobias Reichel wartet, bis auch wirklich der letzte Tennisball vom Feld geholt wurde.

52. Min Der HSV ist im Angriff und ausgerechnet jetzt werfen die Nürnberger Fans zum dritten Mal Tennisbälle auf das Spielfeld. Es gibt die erneute Unterbrechung. Nur ein Schelm würde da Absicht unterstellen.

50. Min Ambrosius könnte im Nürnberger Strafraum schießen, hat den Ball aber auf seinem schwächeren linken Fuß liegen. Weil er versucht, sich die Kugel noch umzulegen, dauert die Aktion zu lange. Hübner wirft sich dazwischen.

49. Min Sebastian Schonlau dribbelt mutig gegen zwei Nürnberger an und löst dann über Mikelbrancis auf. Gute Szene des HSV-Kapitäns, der wieder eine Menge Sicherheit ausstrahlt.

48. Min Oliveira bringt Goller am Nürnberger Strafraum zu Fall und unterbindet damit dem Nürnberger Angriff. Nichts wildes, aber regelwidrig.

46. Min Die Pause hat ein bisschen länger gedauert, weil es einen Wechsel im Schiedsrichtergespann gab. Martin Speckner ersetzt an der Linie nun Martin Thomsen. Auf dem Feld sorgt Robert Glatzel mit einem Fernschuss aus zentraler Position für Aufsehen. Aber Klaus kann den Flachschuss ganz sicher festhalten.

Anpfiff 2. Halbzeit

Ohne Tore geht es in die Halbzeit. Der HSV gibt den Ton an, muss sich aber ankreiden, nicht mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht zu haben. Robert Glatzel und Bakery Jatta hätten die Rothosen in Führung schießen können, nutzten aber ihre Chancen nicht. So bleiben die Konter der Nürnberger brandgefährlich. Die Restverteidigung muss jederzeit aufmerksam sein, damit die drei Punkte am Ende mit nach Hamburg kommen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 4 Min Nächster guter Angriff des 1. FC Nürnberg über Hayashi, aber wieder kann Okunuki nicht verwerten.

45. + 3 Min Bénes schlägt den Ball in den Strafraum hinein und Ambrosius legt mit dem Kopf auf Öztunali zurück. Der am Boden liegende Handwerker klemmt das Spielgerät vor dem schussbereiten Enkel von Uwe Seeler ein und bekommt wegen eines Offensiv-Fouls sogar den Freistoß.

45. + 2 Min Beide Teams ziehen das Tempo nochmal an. Bénes holt die Gelbe Karte gegen Brown raus, der sich nur mit einem Foul gegen den Spielgestalter des HSV zu helfen weiß.

45. + 1 Min Fünf Minuten Nachspielzeit wird es geben. Aufgrund der kurzzeitigen Unterbrechungen geht das in Ordnung.

45. Min Okunuki lässt Mikelbrancis stehen und verzieht aus halblinker Position nur knapp. Der Ball geht hauchdünn über die Latte. Nächste gute Nürnberger Chance.

44. Min Auch Bakery Jatta bekommt von Schiedsrichter Reichel die Gelbe Karte gezeigt. Er hat wohl zu heftig bei einem Einwurf reklamiert.

42. Min Vorhin noch ermahnt, jetzt kommt Jonas Meffert zu spät gegen Schleimer. Folgerichtig sieht der Mittelfeld-Abräumer dafür die Gelbe Karte.

41. Min Die Gastgebner haben sich weit zurückgezogen und lassen dem HSV auch den Ballbesitz. Die Franken lauern kurz vor der Pause auf ihre Konter.

40. Min Bakery Jatta fängt an, sich jetzt sogar hinten die Bälle bei Stephan Ambrosius und Heuer Fernandes abzuholen. Der Mann ist heute wirklich überall auf rechten Seite zu finden.

39. Min Kurzes Ping-Pong im Mittelfeld. beide Teams haben eine kurze Ballbesitzphase, gefolgt von von mehreren Fehlpässen.

38. Min Nicolas Oliveira löst seine Aufgabe souverän und sorgt mit dem Ball auf Daniel Heuer Fernandes für eine Befreiung.

37. Min Auch beim HSV gibt es kurz erneute Verletzungssorgen. Bakery Jatta fasst sich an die Adduktoren. Das wäre ein Mega-Verlust, angesichts der eben genannten Gelegenheiten.

36. Min Der 1. FC Nürnberg bekommt Bakery Jatta kaum in den Griff. Meffert schickt den Flügelstürmer tief, den Pass ins Zentrum blocken Horn und Handwerker mit vereinten Kräften.

35. Min Stephan Ambrosius ist aufgerückt und versucht es mit viel Optimismus aus etwa 30 Metern. Sein Schuss geht eher in Richtung der Anzeigetafel als aufs Tor.

33. Min Diesmal macht es Jatta selber und scheitert an Klaus. Der Gambier läuft auf den Nürnberger Kasten zu und schließt aus halbrechter Position ab. Bei Klaus zuckt der Arm raus und der Ball prallt von der ausgestreckten Hand zu Handwerker. Nächste Großchance für den HSV.

32. Min Ambrosius bearbeitet Hayashi kräftig mit den Armen. Der Pfiff ertönt.

31. Min Bakery Jatta zieht nach hohem Ballgewinn gegen Horn das Tempo an und der HSV kontert. Jatta legt quer auf Öztunali, dessen erster Kontakt aber nicht sitzt. Der Abschluss mit dem linken Fuß kullert am rechten Pfosten vorbei.

30. Min Diesmal bleiben die in hellblau spielenden Hamburger stabil. Mikelbrancis lenkt das Spielgerät über die Seitenlinie.

29. Min Daniel Heuer Fernandes bringt Nicolas Oliveira mit einem Chipball mächtig in Bedrängnis. Goller sprintet dazwischen. Meffert muss zum Eckball klären.

28. Min Levin Öztunali hat auch heute wieder den Vorzug vor Jean-Luc Dompé bekommen, ist aber bislang noch nicht der entscheidende Faktor auf seiner linken Seite.

27. Min Geis nimmt einen abgefälschten Eckball per Drobkick und trifft den linken Pfosten. Glück für den HSV.

26. Min Club-Trainer Christian Fiel stehen die Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben. Das wäre ein herber Rückschlag, wenn er schon wieder den Torhüte wechseln müsste.

25. Min Schreck-Sekunde für den 1. FC Nürnberg. Ersatztorhüter Klaus, der den verletzten Christian Mathenia vertritt, muss sich am Bein behandeln lassen.

24. Min Tobias Reichel ermahnt Jonas Meffert, der in der Nürnberger Hälfte Schleimer zu Fall bringt.

23. Min Es häufen sich die kleinen Fehler beim HSV. Im Mittelfeld werden die Zuspiele immer unsauberer. Eine kurze Ruhephase wäre nun wichtig, um sich Sicherheit zu holen.

22. Min Der sehr aktive Goller zieht von rechts in den Hamburger Strafraum und zieht seinen Abschluss auf das linke Eck. Daniel Heuer Fernandes taucht ab und wehrt den Schuss ab.

20. Min Was war denn da los? Der HSV hat die Ecke und plötzlich läuft Goller alleine auf das Hamburger Tor zu. Da stimmte die Restverteidigung überhaupt nicht. Mit einem Wahnsinns-Sprint rettet Mikelbrancis.

19. Min Robert Glatzel verstolpert die Führung! Pherai nimmt klasse Fahrt auf und spielt in die Mitte zu Glatzel. Der muss nur noch den linken Fuß hinhalten, bekommt aber seine Beine nicht sortiert. So rutscht ihm der Ball durch. Was für eine Gelegenheit.

18. Min Die Ecke wird nicht gefährlich.

17. Min Der HSV kontert mit vier Leuten, wird aber von Geis abgefangen. Direkt startet der Nürnberger Gegenangriff über Jan Gyamerah. Mikelbrancis spielt Gollers Flanke über die Grundlinie, bevor Hayashi eingreifen kann.

16. Min Horn klärt das Spielgerät konsequent aus dem eigenen Sechzehner. An der Mittellinie fliegt geht das Leder ins Seitenaus.

15. Min Mikelbrancis wird von Brown gehalten. Schiedsrichter Reichel lässt zunächst den Vorteil laufen, der sich dann aber nicht ergibt. Es gibt den Freistoß für die Mannschaft von Tim Walter.

14. Min Sebastian Schonlau und Hayashi liefern sich ein Duell im Hamburger Strafraum. Der Nürnberger kommt zu Fall, es gibt den Kontakt mit dem Kölner Keller, aber es geht ganz normal weiter mit Ballbesitz HSV.

13. Min Jetzt kommt auch auf den Rängen wieder Stimmung auf. Der Boykott ist vorbei.

12. Min Robert Glatzel bekommt umringt von drei Gegenspielern mit dem Rücken zum Tor den Ball von Bénes. Aber diese Aufgabe ist selbst für ihn zu viel.

10. Min Wieder fliegen Tennisbälle auf das Spielfeld und wieder auf der Seite von Daniel Heuer Fernandes. Eine kuriose, aber immerhin friedliche Art und Weise des Protestes.

9. Min Robert Glatzel ist auch heute wieder der klare Zielspieler bei den Rothosen. Pherai versucht es mit dem langen Ball, aber der Hamburger Topstürmer kommt da nicht mehr ran.

8. Min Jetzt spielen sich auch die Franken mal nach vorne. Goller findet am Elfmeterpunkt den völlig freien Hayashi, dessen Volley über die Latte geht.

7. Min Bakery Jatta arbeitet gut zurück und läuft Hayashi ab.

6. Min Es gibt die erste Ecke für den HSV und das wird richtig gefährlich. Die Kugel rauscht nach Mefferts Kopfballverlängerung am ersten Pfosten an allen vorbei, aber Jatta kann den Ball aus spitzem Winkel am zweiten Pfosten nicht im Tor unterbringen.

5. Min Zum ersten Mal zeigt sich der HSV im Nürnberger Strafraum. Bénes sucht im Zentrum Glatzel, die Hereingabe wird aber von Hübner mit dem langen Bein abgewehrt.

4. Min Es geht mit Schiedsrichter-Ball weiter. Der HSV war im Ballbesitz und bleibt es nun auch.

3. Min Tennisbälle fliegen aus der Nürnberger Kurve auf den Platz. Die Partie wird unterbrochen und der Rasen muss erstmal von den zusätzlichen Kugeln befreit werden.

2. Min Meffert und Brown stoßen im Kopfballduell zusammen. Der Nürnberger bleibt benommen liegen, nachdem Meffert ihn an der Kopfseite getroffen hat.

  1. Min Der Anpfiff ist erfolgt und in den ersten zwölf Minuten wird es ruhig im Max-Morlock-Stadion bleiben. Die Fangruppierungen haben sich an diesem Wochenende gemeinsam zu einem Stimmungsboykott zusammengeschlossen. Hintergrund ist der umstrittene DFL-Investorendeal.

Anpfiff

  • Auch beim Club steht die erste Elf für das Spiel gegen den HSV fest. Nürnberg-Coach Cristian Fiel setzt auf folgende Aufstellung: Klaus – Gyamerah, Hübner, Horn, Handwerker – Geis – Schleimer, Brown – Goller, Okunuki – Hayashi.
  • Die HSV-Aufstellung für das Spiel in Nürnberg ist da. Tim Walter setzt zum Hinrunden-Abschluss auf diese Startelf: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, Ambrosius, Schonlau, Oliveira – Meffert – Bénes, Pherai – Jatta, Öztunali – Glatzel. Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen Paderborn sind das drei Veränderungen. Die beiden Außenverteidiger Ignace Van der Brempt (verletzt) und Miro Muheim (gesperrt) werden durch die Youngster Youngster William Mikelbrencis und Nicolas Oliveira (beide 19) ersetzt. Im Mittelfeld ist Jonas Meffert nach seiner Sperre zurück.
  • Dass seine Spieler nicht mit vollem Selbstbewusstsein auftreten, weist Walter zurück. „Augenscheinlich sind auf Anhieb haarsträubende Fehler, die direkt zu Gegentoren führen. Auf den zweiten Blick sehe ich im Umkehrschluss aber auch in der Offensive derartige Fehler, indem wir viel zu leichtfertig mit unseren Chancen umgehen“, bilanziert er. „Wir haben die meisten Großchancen in der Liga, aber zu wenig Ertrag daraus gezogen. Das begleitet uns durch die Hinrunde. Das schlägt sich dann in der Wahrnehmung weniger nieder als wenn beispielsweise ein Spieler ausrutscht und daraus ein Gegentor passiert.“
  • Mit der Auswärtsbilanz ist auch der Cheftrainer nicht zufrieden. „Es wird Zeit, dass wir auswärts gewinnen. Das ist unser Plan. Wir hatten eine gute und energiereiche Woche. Die Jungs sind sehr positiv, der Fokus ist komplett auf dieses Spiel ausgerichtet“, kündigte Tim Walter an. „In der letzten Saison waren wir das beste Auswärtsteam, in dieser Saison sind wir das beste Heimteam. Jetzt müssen wir wieder auf die Gesamttabelle schauen. Wir hätten gern ein paar Punkte mehr, aber wir sind in Schlagdistanz und wollen diese verkürzen.“
  • In der letzten Partie siegten die Hamburger mit 3:0 im heimischen Volkspark. Die Torschützen sind derzeit aber nicht fit oder laufen ihrer Form hinterher. Ludovit Reis hat nach seiner schweren Schulterverletzung gerade erst wieder mit Training angefangen und Jean-Luc Dompé und Ransford-Yeboah Königsdörffer waren zuletzt nicht mehr die erste Wahl von Trainer Tim Walter.
  • Der Club ist einer der Lieblingsgegner der Hanseaten. In 87 Spielen gab es 44 Hamburger Siege. 23-Mal triumphierte der FCN. 20 Duelle endeten mit einem Unentschieden.
  • Beim 1. FC Nürnberg wird hingegen Stammkeeper Christian Mathenia ausfallen. Der Ex-HSV-Profi verletzte sich gegen Elversberg so schwer, dass die Hinrunde für ihn vorzeitig beendet ist.
  • In beiden Kadern wird es einiges an Bewegung geben. Beim HSV werden in der Abwehr Miro Muheim und Moritz Heyer gesperrt fehlen. Außerdem sind die Einsätze von Sebastian Schonlau und Stephan Ambrosius fraglich. In Hamburg hofft man auf ein spätes Comeback der beiden.
  • Nur zwei Siege aus den letzten fünf Spielen sind eine ernüchternde Bilanz im Aufstiegskampf. Auch deshalb ist der Trainer nicht mehr unumstritten.
  • Für Tim Walter könnte ein Sieg entscheidend für seine weitere Zeit beim HSV sein. In der Winterpause soll die komplette Hinrunde hinterfragt und analysiert werden. Dazu gehört auch, ob Walter noch eine Zukunft in Hamburg hat.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp