x
x
x
HSV-Kapitän Tim Leibold im Zweikampf mit Schalkes Amine Harit
  • HSV-Kapitän Tim Leibold im Zweikampf mit Schalkes Amine Harit
  • Foto: WITTERS

Terodde, Dresden, Derby: HSV jubelt über Kracher-Saisonstart!

So einen Start hat die Zweite Liga wohl auch noch nie erlebt. Der HSV tritt zur Eröffnung der neuen Saison am 23. Juli bei Absteiger Schalke 04 an. Es ist ein Duell, das vor wenigen Jahren noch zu den Top-Spielen in der Ersten Liga gehörte. Danach geht es für die Hamburger mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Dresden weiter, bevor am dritten Spieltag bereits das Stadtderby am Millerntor wartet. Ein echter Kracher-Start. Und die Vorfreude im Volkspark ist groß.

„Ich finde den Start überragend. Du weißt gleich, wo du stehst. Große Spiele machen immer Spaß. Das ist super, auch mit den beiden Spielen danach. Wir freuen uns drauf und wollen direkt zeigen, was wir können. Leichte Spiele gibt es ohnehin keine“, sagt HSV-Trainer Tim Walter über das Auftaktprogramm seiner Mannschaft. Getrübt wird bei ihm die Freude auch nicht dadurch, dass sein Team bis zum Start ziemlich sicher noch gar nicht komplett sein wird. „Das kann gut sein. Aber wir tun unser Möglichstes. Wir machen die Jungs, die hier sind, fit und arbeiten jeden Tag daran, um voranzukommen. Nur das können wir beeinflussen.“

HSV-Trainer Walter hofft auf viele Zuschauer

Exakt 100 Spiele hat es zwischen dem HSV und Schalke in der Ersten Liga gegeben. Nun gibt es das erste Duell in Liga zwei gleich zur Eröffnung der neuen Saison. Es wird gleichzeitig ein Wiedersehen mit Torjäger Simon Terodde, der nun für die Knappen angreift. Als Heimmannschaft wird Schalke zumindest als leichter Favorit auf den Platz gehen, wie viele Fans im Stadion zugelassen werden, ist noch offen. „Ich liebe volle Stadien. Zuschauer geben immer noch mehr Anreiz. Es wird aber sicher nicht ganz voll sein“, sagt Walter, der mit Kiel und Stuttgart bereits zwei Mal die Saison in Liga zwei eröffnet hat und in beiden Spielen den Platz als Sieger verließ.

Erstes HSV-Heimspiel gegen Aufsteiger Dresden

Zum ersten Heimspiel kommt Aufsteiger Dynamo Dresden mit Ex-HSV-Sportchef Ralf Becker in den Volkspark. Gegen die Sachsen haben die Hamburger nach dem Erstrunden- Pokal-Aus in der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen. Mehr als drei Punkte stehen dann am dritten Spieltag beim Stadtderby am Millerntor auf dem Spiel. Walter: „Ich habe gehört von der Brisanz, aber ich habe es selber noch nicht erlebt.“

Im September reist der HSV zum Derby nach Bremen

Das richtige Nordderby gegen Bremen findet am siebten Spieltag (17. bis 19. September) statt. In der Hinrunde tritt der HSV zunächst in Bremen an. Nach Hamburg kommt Werder Ende Februar 2022. Die Saison beenden wird der HSV mit einem Auswärtsspiel bei Hansa Rostock.

Hier der komplette HSV-Spielplan nach Spieltagen

  1. FC Schalke 04 – HSV
  2. HSV – Dynamo Dresden
  3. FC St. Pauli – HSV
  4. HSV – SV Darmstadt 98
  5. 1. FC Heidenheim – HSV
  6. HSV – SV Sandhausen
  7. Werder Bremen – HSV
  8. HSV – 1. FC Nürnberg
  9. Erzgebirge Aue – HSV
  10. HSV – Fortuna Düsseldorf
  11. SC Paderborn – HSV
  12. HSV – Holstein Kiel
  13. Karlsruher SC – HSV
  14. HSV – Jahn Regensburg
  15. HSV – FC Ingolstadt
  16. Hannover 96 – HSV
  17. HSV – Hansa Rostock

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp