x
x
x
  • Tim Leibold trug schon im Vorbreitungsspiel gegen Hansa Rostock die Kapitänsbinde beim HSV.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Neuer HSV-Kapitän: Darum entschied sich Thioune für Leibold

Diverse Namen wurden gehandelt, seiner stand nicht zwangsläufig ganz oben. Nun aber ist Tim Leibold der neue HSV-Boss. Der 26-Jährige wurde von Trainer Daniel Thioune überraschend zum neuen Kapitän des Vereins ernannt und beerbt Aaron Hunt.

Er versuchte, dezent vom Thema abzulenken. Kurz bevor Leibold am Sonntag die Trainingsplätze im Volkspark verließ, war er auf dem Feld zum Käpt’n gekürt worden. Applaus brandete auf, als Thioune die Botschaft verkündete, einige Kollegen nahmen Leibold in den Arm.

Doch als der neue Boss während seines Gangs in die Kabine auf seine Beförderung angesprochen wurde, spielte er die Nummer herunter. „War nix weiter“, ließ er wissen. „Ich habe nur ‘ne neue Frisur.“ Da kann man natürlich mal applaudieren, wer kennt das nicht?

HSV: Leibold neuer Kapitän im Team von Trainer Thioune

Eine gute halbe Stunde später bestätigte Thioune öffentlich: „Tim Leibold wird neuer Kapitän und die Mannschaft aufs Feld führen.“ Die Stellvertreter des gebürtigen Böblingers sind Toni Leistner (30) und Klaus Gjasula (30). Neben den beiden Zugängen komplettieren Tom Mickel (31) und David Kinsombi (24) den Mannschaftsrat, der von den Profis in dieser Zusammenstellung gewählt wurde. Thioune hatte zuvor sein Recht verdeutlicht, den Rat gegebenenfalls nach eigenen Wünschen zu ergänzen, sah aber davon ab.

Leibold ist also der neue Leitwolf. Eine Entscheidung, die Thioune unbedingt als Zeichen großer Wertschätzung verstanden wissen will. „Es geht auch darum, Tim sportlich etwas nach vorn zu schieben, er hat eine sehr gute Saison hinter sich“, stellte der Trainer fest. Mit 19 Torvorlagen hatte Leibold in seiner Premierensaison beim HSV den Zweitligarekord eingestellt und verpasste im Laufe der Spielzeit keine Minute. Thioune weiß auch: „Sein Wort hat in der Mannschaft Gewicht, das habe ich feststellen können. Tim ist einer der vielleicht nach vorn geschoben werden muss, um andere mitzuziehen.“

Trainer Thioune hat entschieden: Leibold neuer Kapitän beim HSV

Nichts anderes erhofft sich Thioune von seiner Wahl. Leibold soll beim und mit dem HSV den nächsten Schritt machen, nachdem er bereits in der Sommer-Vorbereitung ein prima Signal gab. Aller Wechselspekulationen zum Trotz positionierte sich der Linksverteidiger recht früh und machte deutlich, dass er dem HSV treu bleiben wolle.

Das könnte Sie auch interessieren: In Dresden erlebte Hrubesch das pure Chaos

Nun ist Leibold Kapitän. Das fühle sich gut an, sagte er vor wenigen Wochen, nachdem er im Test gegen Rostock schon mal die Ehre hatte. „Aber es ist wichtig, dass am Ende nicht nur einer die Verantwortung übernimmt, sondern alle dazugehören.“ Leibold aber soll nun vorweg marschieren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp