• HSV-Trainer Dieter Hecking sieht bei einer neuen Auswechselregelung auch Gefahren. 
  • Foto: WITTERS

Neue Wechsel-Regel: HSV-Trainer Hecking warnt vor Zeitspiel

Fünf Auswechslungen sollen im Saisonfinale möglich sein. Es ist eine Regeländerung, die in erster Linie dem Schutz der Spieler dienen soll. Denn die Belastung wird in den kommenden Wochen deutlich zunehmen. Nach der Rückkehr ins Teamtraining müssen die Profis innerhalb weniger Tage nun wieder in den Wettbewerbsmodus umschalten. Neun Spiele sind dann in sechs Wochen zu absolvieren. Die Belastung kann mit mehr als nur drei Auswechslungen besser gesteuert werden. Die neue Auswechselregel könnte allerdings auch missbraucht werden. Davor warnt HSV-Coach Dieter Hecking.

Am Freitag hatte die FIFA den Weg frei gemacht und grünes Licht für fünf statt drei Auswechslungen gegeben. Die DFL  hatte diese Regeländerung schon zuvor in Erwägung gezogen. „Falls diese Regel seitens der FIFA entschieden wird, werden die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga kurzfristig über eine zeitlich befristete Übernahme entscheiden“, so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Nun steht diese Entscheidung unmittelbar bevor.

Bundesliga-Trainer sehen neuen Regel positiv

Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter sieht bei den zusätzlichen Wechseloptionen „eher positivere Signale als negativere“ und sagt: „Auf der einen Seite hast du mehr taktische Möglichkeiten, du kannst aber auch mehr Spielern eine Freude machen, wenn du sie einwechselst.“ Leipzig-Coach Julian Nagelsmann meint „Vom Grundsatz her halte ich schon etwas davon, weil man mehr einwirken und die Belastung besser steuern kann.“

HSV-Trainer Dieter Hecking befürchtet mehr Zeitspiele

Noch ein bisschen skeptisch ist hingegen HSV-Trainer Hecking. „Wenn wir so etwas haben, wäre es für mich wünschenswert, wenn man das nicht aus taktischen Gründen ausnutzen würde und ab der 85. Minute jede Minute einen Spieler auswechselt. Damit spiele ich die Zeit runter“, sagt der 55-Jährige, der hofft, dass die zusätzlichen Wechsel in erster Linie wirklich nur für angeschlagene Spieler genutzt wird. „Dann könnte ich mir so etwas vorstellen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nur so darf in der Bundesliga noch gejubelt werden

Eine neuer Regel zum Schutz der Gesundheit der Spieler oder eine Möglichkeit, von außen mehr in das Spiel einzugreifen? Die Antwort werden die Trainer geben müssen. Sie haben es selbst in der Hand.   

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp