x
x
x
HSV-Abwehrmann Jonas David (r./gegen Braunschweigs Tarsis Bonga)
  • HSV-Abwehrmann Jonas David (r./gegen Tarsis Bonga) spielte gegen Braunschweig stabil.
  • Foto: WITTERS

So schnappte David HSV-Zugang Montero den Startelfplatz weg

Er verließ den Volkspark mit einem Grinsen. Jonas David hat den Kampf um den freien Platz in der Abwehrmitte des HSV erstmal für sich entschieden, der 22-Jährige erhielt gegen Braunschweig den Vorzug gegenüber Javi Montero (24). „Es hat sich richtig gut angefühlt“, so David nach dem 4:2.

David sticht Montero aus. Für den Spanier, der auf Leihbasis von Besiktas Istanbul kam, blieb nur der Platz auf der Bank. David erfuhr am Spieltag davon, hatte nach dem Abschlusstraining aber eine Ahnung. „Ich hatte ein gutes Gefühl, das sich bestätigt hat“, verriet der Abwehrmann, der seinen Muskelfaserriss gerade noch rechtzeitig wegsteckte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Dass er seinen Platz verteidigen will, offenbarte David gegen die Eintracht. Insbesondere Ex-HSV-Profi Manuel Wintzheimer litt unter der Härte seines Gegenspielers. Kurz vor Schluss verhinderte David gegen Tarsis Bonga gar das 3:3.

HSV-Kapitän Schonlau lobt Abwehrpartner David

Ein Sonderlob gab es vom Abwehrpartner. „Jonas hat es sich verdient“, erklärte Sebastian Schonlau,  der auf den wegen Dopings gesperrten Mario Vuskovic als Partner verzichten muss. „Er tritt im Training gut auf, arbeitet viel an sich und ist aggressiv. Ich habe mich sehr sicher neben Jonas gefühlt.“

Dem Zweikampf mit Montero sieht David gelassen entgegen. Dass der HSV einen neuen Mann für die Abwehrmitte verpflichtete, wunderte ihn nicht. „Ich bin ja schon länger hier und beim HSV ist immer viel Konkurrenz“, sagte David schmunzelnd. „Mich pusht das.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wer war der Beste? Die MOPO-Noten für den HSV-Auftritt gegen Braunschweig

Tim Walter wird darüber befinden, wie es weitergeht. „Es war eine Entscheidung für Jonas und nicht gegen Javi“, so der Trainer. „Das kann nächste Woche schon anders aussehen.“ David dürfte aber erstmal vorn liegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp