x
x
x
  • Aaron Hunt war die letzten zwei Jahre HSV-Kapitän Wird er nun von Tim Leibold abgelöst?
  • Foto: Groothuis/Witters/Pool/Witters

Nachfolger von Hunt: Gibt es unter Thioune einen neuen HSV-Kapitän?

Nach dem Bundesliga-Abstieg im Sommer 2018 wurde Aaron Hunt vom damaligen HSV-Coach Christian Titz zum Kapitän der Hamburger befördert. Auch bei Titz‘ Nachfolgern Hannes Wolf und Dieter Hecking behielt Hunt die Binde am Arm. Was passiert nun aber mit dem Kapitänsamt unter Trainer Daniel Thioune? Gut möglich, dass der HSV mit einem neuen Anführer in die Saison gehen wird und Tim Leibold die Binde von Hunt übernimmt. 

Noch ist der HSV-Kader für die anstehende Zweitliga-Spielzeit nicht komplett, und auch bis zum ersten Pflichtspiel ist noch knapp einen Monat Zeit. Offiziell entschieden, welcher Spieler die Mannschaft dann als Kapitän in die Saison führen wird, wurde noch nicht. Getroffen wird diese Entscheidung womöglich erst Ende August im Österreich-Trainingslager. Eine erste Tendenz gibt es allerdings schon.

Thioune will mit Kapitänsamt einen Spieler stärken

Verliert Hunt nach zwei Jahren die Kapitäns-Binde und wird nun von Leibold abgelöst? Ein durchaus realistisches Szenario. Eine der entscheidenden Fragen, die sich Trainer Daniel Thioune dabei stellt, ist: Braucht Hunt die Binde am Arm für mehr Autorität und bessere Leistungen oder ist das für ihn nicht entscheidend und ein anderer Spieler könnte durch das Amt vielmehr gestärkt werden?

Thioune spricht auffällig viel mit Leibold

Der passende Kandidat dafür wäre Leibold. Der Linksverteidiger hatte sich zu Beginn des Sommers trotz verpassten Aufstiegs klar zum HSV bekannt. Er ist anders als Hunt so gut wie nie verletzt und hat ein gutes Standing im Team. Auch für Thioune ist er ein wichtiger Gesprächspartner. Auffällig oft tauschten sich beide zuletzt auf dem Trainingsplatz immer wieder aus.

Aaron Hunt braucht die Kapitänsbinde nicht

Folgt nun bald Leibolds Beförderung? Überraschend wäre das sicher nicht. Und auch für Hunt wäre es wohl kein Problem. Der 33-Jährige hatte zuletzt bereits betont, dass für ihn das Tragen der Kapitänsbinde kein entscheidender Faktor sei. Beim ersten Testspiel (1:0 gegen Rostock) der Saisonvorbereitung durften Hunt und Leibold jeweils für eine Halbzeit die Kapitäns-Binde tragen.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp