x
x
x
  • Holstein Kiel kann auch mit vereinten Kräften das 1:3 durch Sebastian Andersson (hinten) nicht verhindern
  • Foto: imago images/Nordphoto

Müde Kieler gehen unter: 1:5! Köln gerettet – Holstein spielt weiter gegen den HSV

Die blauen Störche sind müde: Holstein Kiel ging im Relegations-Rückspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln 1:5 unter und verpasste die große Chance, als erster Verein aus Schleswig-Holstein in die Bundesliga aufzusteigen. Den Kölnern bleiben damit Zweitliga-Duelle mit dem HSV erspart.

Nach dem 1:0-Hinspielsieg wollten 2300 Zuschauer im Holstein-Stadion ihre „Störche“ in die Erste Liga schreien. Doch eine Viertelstunde nach dem Anpfiff war ihr Traum bereits geplatzt. Die Kölner Führung durch Jonas Hector (3.) konnte Jae Sung Lee (4.) noch postwendend ausgleichen – doch mit einem Doppelschlag brachte Sebastian Andersson (6., 13.) die Geißbock-Elf 3:1 nach vorn.

Relegation: 1. FC Köln rettet sich durch 5:1 bei Holstein Kiel

Ausgerechnet Andersson: Der 29-jährige Schwede plagte sich lange mit Knieproblemen, galt als Fehleinkauf, im Hinspiel schonte Trainer Friedhelm Funkel ihn noch 70 Minuten lang. Im Rückspiel war er pünktlich zur Stelle und rettete die Kölner vor ihrem siebten Abstieg. Zum Kölner 4:1 traf dann auch noch der ehemalige Kieler Rafael Czichos (39.). Den Schlusspunkt setzte Ellyes Skhiri (84.).

Nach 1:5 gegen Köln: Holstein Kiel muss weiter gegen HSV und St. Pauli ran

Im elften Spiel binnen fünf Wochen hatten die von Corona-Zwangspausen geplagten Kieler nichts mehr zuzusetzen. Symptomatisch die Szene nach 43 Minuten, als der eigentlich ungemein starke Lee frei vorm Tor stand, ihm der Ball aber bei der Annahme versprang. 

Das könnte Sie auch interessieren: Kleine Zweitliga-Revolution: ZDF gibt Holstein Kiel, HSV und Co. mehr Sendezeit

Köln legte dagegen seine Lethargie aus dem Hinspiel ab und belohnte sich mit einem weiteren Bundesliga-Jahr. Bürgermeisterin Henriette Reker wird sich nun überlegen müssen, welche Feuerwehrwache nach Retter-Trainer Friedhelm Funkel benannt werden soll.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp