• Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher ist bekennender HSV-Fan.
  • Foto: WITTERS

Mitgliederversammlung: HSV-Bosse froh: Hamburgs Bürgermeister Tschentscher kommt

Hahnenkämpfe sind diesmal nicht zu erwarten. Anders als in den beiden Vorjahren, als heftige Wahlschlachten die Szenerie beherrschten, steht der HSV am Sonnabend (ab 11 Uhr, edel-optics.de Arena) vor einer ruhigen Mitgliederversammlung. 500 bis 700 Anwesende werden erwartet – und dürfen sich auf einen Überraschungsgast freuen: Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher wird zu den HSV-Mitgliedern sprechen.

Dass der 53 Jahre alte SPD-Politiker in Wilhelmsburg vor Ort sein wird, darf durchaus als kleiner Coup des HSV-Präsidiums gefeiert werden. „Wir haben den Bürgermeister gefragt, ob er kommen würde und er hat sofort zugesagt“, sagte Marcell Jansen der MOPO. „Das ist doch eine tolle Sache. Wir sind der größte Verein der Stadt und empfinden es als Zeichen der Wertschätzung, dass Herr Tschentscher zugesagt hat. Darüber freuen wir uns sehr.“

Jansen Schaefer Schulz

Seit einem Jahr bilden Marcell Jansen, Moritz Schaefer und Thomas Schulz (v.l.) in dieser Konstellation das HSV-Präsidium.

Foto:

WITTERS

Outet sich Tschentscher in Wilhelmsburg als HSV-Mitglied?

Übrigens: Ob Tschentscher, bekennender Fan des HSV, auch Mitglied des Vereins ist, wurde im Vorfeld der Veranstaltung nicht verraten. Durchaus möglich, dass der Erste Bürgermeister die Anwesenden am Sonnabend damit überrascht.

Im Vordergrund dürften in Wilhelmsburg die Reden der Verantwortlichen stehen. HSV-Sportvorstand Jonas Boldt feiert diesbezüglich seine Premiere, neben ihm werden auch Vorstandsboss Bernd Hoffmann und Finanzvorstand Frank Wettstein Bericht erstatten. Jansen wird ein Resümee seines ersten Jahres als HSV-Präsident ziehen.

HSV-Präsident Jansen ist mit seinem ersten Jahr zufrieden

Die Zufriedenheit über seinen Einstieg ist ihm anzumerken. Am 19. Januar des Vorjahres setzte sich der Ex-Nationalspieler mit 799:490 Stimmen gegen Dr. Ralph Hartmann durch. „Meine Wünsche und Erwartungen haben sich größtenteils erfüllt“, sagt Jansen nun. „Wir wollten den Verein stabilisieren, Schulden abbauen, sportliche Erfolge mit dem e.V. vorweisen können und einen engen Austausch mit den Gesellschaftern haben. Diese Ziele haben wir alle erreicht. Dennoch bleibt natürlich sehr viel Arbeit.“

Auch der gesamte Profi-Kader wird am Sonnabend Jansens Worten lauschen, Dieter Hecking und seine Spieler nutzen den letzten Tag vor der Abreise ins Portugal-Trainingslager zu einem Abstecher nach Wilhelmsburg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp