x
x
x
Moritz Heyer (r.)
  • Foto: WITTERS

HSV – Schalke 1:1: Rothosen verspielen den Sieg kurz vor Schluss

Der HSV spielt im letzten Spiel des Jahres 1:1 gegen Schalke 04. Nachdem es lange eine Führung der Walter-Elf gab, konnte Königsblau kurz vor Schluss (87.) durch Itakura ausgleichen. Zunächst überprüfte der VAR die Szene. Auch, wenn es nach Abseits aussah, nahm der Schiedsrichter das Tor nicht zurück und so endet eine hitzige und umkämpfte Partie schlussendlich leistungsgerecht Unentschieden.

Zunächst war es Glatzel, der bereits nach zwei Minuten den HSV in Front bringt. Nach einer Kittel-Ecke köpfte der Stürmer den Ball mustergültig ins linke obere Eck.

Schalke kämpfte sich in der Folge zurück in die Partie und konnte vor allem in der zweiten Halbzeit den HSV tief in die eigene Hälfte zurückdrängen.

Kurz vor Schluss erzielte Itakura (87.) doch noch den Ausgleich und ärgert so die Walter-Truppe.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90. Min. +3: Der HSV nochmal mit einem Konter, doch auch aus diesem wird nichts. Es bleibt bei der Punkteteilung!

90. Min +1: Es gibt drei Minuten Nachschlag!

90. Min.: Es geht hier jetzt hin und her. Beide Teams wollen den Sieg, das Spiel kann in beide Richtungen kippen.

89. Min.: Der Treffer von Itakura kurz vor Schluss zählt! Zunächst sah es mehr nach Abseits aus, bitter für den HSV. Das war kaum zu erkennen.

87. Min.: Ausgleich Schalke! Der VAR überprüft das Tor!

85. Min.: Nochmal einen Wechsel bei Schalke: Sané kommt für Idrizi.

84. Min.: Die Hauptprotagonisten Kittel und Itakura sehen jeweils die gelbe Karte.

82. Min.: Rudelbildung nach einem Zweikampf in der Hälfte des HSV. Aytekin schaut sich die Situation in Ruhe an.

80. Min.: Palsson sieht nachträglich die gelbe Karte.

77. Min.: Die Schlussviertelstunde läuft und die könnte interessant werden. Schalke erzielte in den letzten 15 Minuten bislang zwölf Treffer in dieser Saison, der HSV zehn Tore. Dies sind die mit Abstand treffsichersten Teams der Schlussviertelstunde in der 2. Bundesliga.

76. Min.: Beim HSV kommt Muheim für Alidou in die Partie.

75. Min.: Mittlerweile läuft nur noch Schalke an. Die Königsblauen holen eine Ecke nach der anderen.

73.Min.: Itakura köpft den Ball nach einer weiteren Ecke hauchzart über das Hamburger Tor. Schalke will hier unbedingt noch den Punkt. Für den HSV wird es immer enger.

72. Min.: Der Sieg des HSV steht auf Messers Schneide. Wieder geht Churlinov über rechts durch und such den Abschluss. Johansson kann zur Ecke retten.

69. Min.: Kittel trifft aus spitzem Winkel von rechts den Außenpfosten.

68. Min.: Immer wieder spielt der HSV kurz und flach hinten raus. Immer wieder geht es aufgrund des frühen Pressings von Schalke schief. Dieses Mal resultiert eine Ecke aus einem frühen Ballverlust der Hamburger.

67. Min.: Kaminski kommt mit dem Kopf an den Ball. Die Kugel rauscht einen Meter am Kasten vorbei.

66. Min.: Gyamerah mit dem Foul. Freistoß für Königsblau aus dem rechten Halbfeld.

64. Min.: Mal wieder der HSV vor dem Tor von Schalke. Jatta kommt in einem Getümmel von mehreren Spielern vor dem Kasten von Fraisl an den Ball, aber auch hier entsteht keine große Gefahr.

61. Min.: Auch die Rothosen wechseln. Kinsombi kommt für Reis auf den Platz.

60. Min.: Die Gäste wechseln: Ranftl und Pieringer verlassen den Platz. Neu kommen Aydın und Bülter.

59. Min.: Noch eine knappe halbe Stunde muss der HSV überstehen. Hier ist weiterhin alles möglich. Beide Mannschaften wollen den Sieg.

57. Min.: Der HSV versucht immer wieder flach hinten raus zu spielen. Das wirkt hier alles andere als sicher. Beinahe wäre es schon sehr teuer geworden.

55. Min.: Reis kassiert nach einem Zweikampf die gelbe Karte. Das war etwas zu hart von Schiedsrichter Aytekin.

52. Min.: Johansson mit dem Mega-Bock! Der Keeper spielt erneut flach haarsträubend durch die Mitte. Churlinov bekommt den Ball freistehend vor dem Tor und muss diesen versenken. Die Kugel geht Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Das wäre auf die Kappe von Johansson gegangen!

50. Min.: Ranftl schmeißt den Ball auf den Boden und sieht umgehend die gelbe Karte.

49. Min.: Glatzel versucht es mit einem Abschluss. Ein Schalker Bein ist jedoch dazwischen. Keine Gefahr vor dem Gäste-Kasten.

47. Min.: Schalke läuft jetzt früh an, will hier eine schnelle Reaktion in der zweiten Halbzeit zeigen.

46. Min.: Die zweite Halbzeit läuft!

Die erste Halbzeit geht aufgrund des Ergebnisses an die Rothosen. Glatzel kann nach Kittel-Ecke den HSV bereits nach zwei Minuten in Führung bringen. In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte erste Halbzeit, in der man beiden Mannschaften angemerkt hat, dass es hier heute um viel geht. Die Truppe von Trainer Tim Walter muss weiterhin höchst wachsam sein. Es bleibt höchst spannend!

Halbzeit!

44. Min.: Die Schalker mit der nächsten Ecke von rechts. Heyer kann den Ball zum Einwurf für die „Knappen“ retten.

43. Min.: Johansson mit einem gefährlichen Ball durch die Mitte. Das hätte durchaus auch schiefgehen können.

41. Min.: Alidou mit dem nächsten Abschluss des HSV. Der Ball landet jedoch am Außennetz.

39. Min.: Noch gute fünf Minuten bis zur Halbzeit. Schalke möchte hier noch vor der Pause etwas erreichen, aber die Riesen-Möglichkeiten bleiben bislang aus.

37. Min.: Wieder Königsblau! Zalazar rutscht etwas beim Abschluss weg, aber der Ball kommt trotzdem als Aufsetzer gefährlich auf den Kasten. Johansson muss sich lang machen und zur Ecke klären.

36. Min.: Reis mit dem Abschluss aus 18 Metern. Die Kugel landet etwa einen Meter über der Latte.

35. Min.: Erste gelbe Karte im Spiel. Pieringer geht gegen Vuskovic etwas zu hart in den Zweikampf.

33. Min.: Ecke für Königsblau. Ouwejan bringt die Kugel von rechts in die Mitte. Auch dieser Eckstoß bringt keine größere Gefahr.

31. Min.: Eine halbe Stunde ist rum. Im Spiel ist ordentlich was los. Man merkt, dass es für beide Teams im letzten Spiel des Jahres um einiges geht.

29. Min.: Aytekin geht raus zu Grammozis und Walter, die sich seit einiger Zeit lautstark auseinandersetzen. Der Schiedsrichter will hier die Gemüter beruhigen.

28. Min.: Alidou wird über links geschickt. Die Flanke des Flügelflitzers findet jedoch keinen Hamburger.

26. Min.: Meffert mit einem starken Zweikampf im Mittelfeld. Der Sechser verhindert einen Schalke-Konter.

25. Min.: Glatzel mit dem nächsten Abschluss! Der Ball ist etwas zu unplatziert, aber nicht ungefährlich für Keeper Fraisl.

23. Min.: Im Stadion gibt es „Hand“-Rufe. Schiedsrichter Aytekin lässt weiterspielen, der VAR schaltet sich auch nicht ein.

20. Min.: Wieder Schalke! Der Abschluss von Churlinov bleibt jedoch an einem HSV-Verteidiger hängen. Die Rothosen müssen hier aufpassen, dass Spiel nicht zu sehr aus der Hand zu geben.

18. Min.: Johansson rettet nach Kopfball von Thiaw erneut! Der HSV-Schlussmann kann den Ball über die Latte lenken.

17. Min.: Johansson muss zur Ecke abwehren. Der Ball kommt nach Schalke-Hereingabe vom Gyamerah auf das eigene Tor.

15. Min.: Schalke versucht es über Ouwejan auf der linken Seite. Der Abschluss geht jedoch deutlich am Kasten von Johansson vorbei. Königsblau wird stärker.

13. Min.: Die Rothosen versuchen nach einer turbulenten Anfangsphase etwas mehr Ruhe in die Partie zu bringen.

11. Min.: Schalke hat jetzt eine etwas längere Ballbesitzphase und versucht mehr in das Spiel zu kommen. Große Gelegenheiten bleiben für königsblau jedoch bislang aus.

10. Min.: Die Körpersprache bei den Rothosen stimmt. Die Elf von Trainer Tim Walter ist im letzten Spiel des Jahres von Beginn an fokussiert.

8. Min.: Freistoß für den HSV aus dem linken Halbfeld. Der Ball findet jedoch keinen Abnehmer.

7. Min.: Kittel versucht es mit einem Chipball auf Alidou. Das Leder ist jedoch etwas zu steil gespielt.

5. Min.: Die Rothosen geben von Beginn an Gas und möchten das Geschehen dominieren. Hier ist von der ersten Minute an Feuer in der Partie.

4. Min.: Glatzel köpft nach Kittel-Ecke die Kugel traumhaft in den linken oberen Winkel. Traumstart für den HSV!

3. Min.: Toooor für den HSV!

2. Min.: Der HSV spielt von links nach rechts und spielt somit in der ersten Halbzeit auf die Nordtribüne. 15.000 Zuschauer sind dabei.

  1. Min.: Der Ball rollt im Volksparkstadion! Das letzte Spiel des Jahres für die Rothosen beginnt.
  • Schalke startet wie folgt: Fraisl – Ranftl, Thiaw, Itakura, Kaminski, Ouwejan – Zalazar, Palsson, Idrizi – Pieringer, Churlinov.
  • Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
  • Tim Walter setzt auf diese Startelf: Johansson – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Gyamerah – Meffert – Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Alidou.
  • Schalke-Coach Dimitrios Grammozis, der heute sein Comeback auf der Bank der Königsblauen feiert, hat einen Tag vor dem Spiel gegen den HSV seine Freunde auf die Begegnung bekundet. „Ich denke, ich habe als Spieler eine sehr schöne Zeit dagehabt und das Spiel ist ein absolutes Highlight. Die Jungs waren auch sehr heiß in der Trainingswoche, haben den Rückenwind nach dem Sieg in Nürnberg mitgenommen. Wir wollen natürlich einen guten Jahresabschluss haben“, betonte der S04-Coach vor dem Spitzenspiel am Samstagabend gegen die Rothosen.
  • Wie reagiert Faride Alidou heute im Spiel gegen Schalke auf die Gerüchte um seine Person? Einmal mehr steht der Senkrechtstarter gegen Schalke im Blickpunkt, der von zahlreichen Bundesligisten umworbene U20-Nationalspieler will erneut zeigen, dass er den Wirbel um seine Person gut verkraftet.
  • Es ist das letzte Spiel des Jahres und vor der Winterpause. HSV-Trainer Tim Walter bewertet die Pause wie folgt: „Es ist gut, dass die Pause kommt. Wir sind im Moment jedoch einzig und allein darauf fokussiert, dass wir am Sonnabend noch einmal alles raushauen. Was danach kommt, ist jetzt nicht wichtig“.
  • Der HSV hat die Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz beendet und könnte nun Druck auf Stadtrivale St. Pauli ausüben. Die Kiezkicker haben bereits am Freitag gespielt und in Kiel mit 0:3 verloren. Gewinnen die Rothosen gegen Schalke beträgt der Abstand auf den Kiez-Klub nur noch vier Zähler.
  • Herzlich Willkommen zum Liveticker der MOPO zum Spiel der 2. Bundesliga zwischen dem HSV und Schalke 04. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.