• Kumpels aus Albaniens Nationalteam: Ex-HSV-Profi Mergim Mavraj (l.) schwärmt von Hamburgs Zugang Klaus Gjasula.
  • Foto: Instagram/Gjasula

Kumpel Mavraj erklärt es: Klaus Gjasula zum HSV: Darum ist das ein guter Transfer!

„Klaus ist ein Sinnbild für ehrliche Arbeit, er ist Gold für jede Mannschaft!“ Das sagt Ex-HSV-Profi Mergim Mavraj (34) über Klaus Gjasula (30), der zur neuen Saison in den Volkspark wechselt.

Am Mittwoch unterschrieb der Albaner, der ablösefrei aus Paderborn kommt, einen Zweijahresvertrag in Hamburg. Bis zum Trainingsstart Anfang August macht er nun erstmal Urlaub – und wurde mit warmen Worten in die Ferien geschickt.

Mergim Mavraj spricht über HSV-Zugang Klaus Gjasula

Gjasula (stellte in der abgelaufenen Saison mit 17 Gelben Karten einen neuen Bundesliga-Rekord auf) soll beim HSV für die Robustheit und Zweikampfstärke im Mittelfeld sorgen, die der Mannschaft in der Vorsaison fehlte. Mavraj (34), bei Greuther Fürth unter Vertrag und von Januar 2017 bis Sommer 2018 selbst HSV-Profi, kennt Gjasula bestens aus dem albanischen Nationalteam. Und er gratuliert seinem Ex-Klub. Mavrajs klare Einschätzung: Gjasula wird den HSV besser machen.

Mavraj lobt HSV-Zugang Gjasula in den höchsten Tönen

„Jeder kennt Klaus‘ sportliche Eigenschaften“, erklärt der Abwehrspieler und gerät ins Schwärmen: „Die Bereitschaft, neben dem Platz zu arbeiten. Dazu seine Persönlichkeit und die Art, wie er junge Spieler führt und ihnen zur Seite steht – all das wird für den HSV Gold wert sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: Verlässt Lukas Hinterseer den HSV?

Besonders wichtig: „Gerade in Kombination mit den kreativen Spielern wie Aaron Hunt oder Jeremy Dudziak könnte das in Hamburg sehr gut passen. Klaus ist sich nicht zu schade, solchen Spielern den Rücken freizuhalten. Er opfert sich für seine Mannschaft auf. Und er ist ein Spieler, vor dem man sehr viel Respekt haben muss, für den Weg und die Steine, die er aus dem Weg geräumt hat, um da zu sein, wo er jetzt ist.“

Mergim Mavraj Klaus Gjasula

Albaniens Mergim Mavraj (l.) und Klaus Gjasula im Länderspiel im September 2019 in Paris gegen Frankreich (Thomas Lemar)

Foto:

imago images / eu-images

Mavraj ist sicher, dass Gjasulas „Art und Weise in Hamburg geschätzt werden wird“. Noch aber ruht sich der Mann, der ab sofort für die rustikale Note beim HSV stehen soll, aus. Um mächtig Kraft für die neue Saison zu sammeln. Via Instagram schickte er schon mal liebe Grüße an die HSV-Fans:  „Ich kann es kaum abwarten, mit Euch jede Woche in die Schlacht zu ziehen …“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp