• Drei Spiele, drei Siege: Die HSV-Profis legten einen perfekten Start in diese Zweitligasaison hin.
  • Foto: WITTERS

Kleiner Name, große Aufgabe: Vorsicht, HSV! Darum wird’s gegen Aue am schwersten

Der Start hatte es schon in sich. Mit Düsseldorf und Paderborn hatte der HSV bereits beide Bundesliga-Absteiger vor der Brust, dazu die Partie bei Zweitliga-Dauerbrenner Greuther Fürth. Die Ausbeute: drei Siege, eine weiße Weste und gute Stimmung im Volkspark. So soll es am Mittwoch gegen Erzgebirge Aue weitergehen. Doch Trainer Daniel Thioune hebt warnend den Zeigefinger – und erklärt die Partie zur bislang vielleicht schwersten der Saison.

Der HSV gegen Aue, das klingt eigentlich nach einer Pflichtnummer. Erstmals in dieser Spielzeit ist Hamburg klarer Favorit. Wie in der Vorsaison, als sie Aue daheim mit 4:0 besiegten. Doch die Erzgebirgler starteten gut in diese Saison, holten aus vier Partien sieben Zähler. Und Thioune weiß: Gerade Gegner wie Aue versauten dem HSV in den beiden Vorjahren den Aufstieg …

HSV-Trainer Thioune warnt vor Gegner Aue

„Das ist ein gewachsener und typischer Zweitligist“, lässt der HSV-Trainer wissen und schiebt hinterher: „Das ist gar nicht despektierlich gemeint. Sie haben sehr viele erfahrene Spieler, die die Zweite Liga sehr gut kennen.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Kommentar: Beim HSV ist die Moral intakt! Reicht das diesmal für den Derby-Sieg?

Ein ganz normaler Zweitligist eben. Und mit denen hatte der HSV in den vergangenen Jahren häufig Probleme. Mal bissen sich die Hamburger an der Kampfkraft des Gegners die Zähne aus, mal fühlten sie sich im Vorfeld vielleicht zu sicher. Thioune weiß das bestens. In der Vorsaison klaute er dem HSV mit Osnabrück vier von sechs möglichen Punkten.

Thioune erwartet den HSV so kampfstark wie zuletzt in Fürth

Läuft es gegen Aue besser? Thioune will, dass sich seine Profis ein Beispiel an ihrem Sieg in Fürth nehmen, als sie alles in die Waagschale warfen, um den 1:0-Vorsprung zu verteidigen. „Es war und muss unser Anspruch sein, sich in alles reinzuwerfen“, so der Trainer. „Mentalität sollte über allem stehen und jede Woche abgerufen werden.“

Nur dann wird der Siegeszug des HSV weitergehen können. Letztmals startete der HSV 1974/75 mit drei Siegen in eine Saison. Am Mittwoch steht Erfolg Nummer vier auf dem Spiel – und die Tabellenführung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp