• David Kinsombi (l.) und Manuel Wintzheimer wurden schon von Tim Walter trainiert
  • Foto: imago images/Philipp Szyza

Kinsombi und Wintzheimer: Diese beiden HSV-Spieler kennen den neuen Trainer schon

Der HSV hat mit Tim Walter einen neuen Trainer. Am Dienstag wurde der 45-Jährige im Volkspark vorgestellt. Die Mannschaft wird ihn erst Mitte Juni zum Start der Vorbereitung kennenlernen. Für zwei HSV-Profis gilt das nicht. Manuel Wintzheimer und David Kinsombi haben bereits erfolgreich mit Walter zusammengearbeitet.

Wintzheimer spielte unter Walter bei Bayern II und in der U17 des Rekordmeisters. In 23 Spielen erzielte er 27 Tore und bereitete zehn weitere Treffer vor. Kinsombi kennt den neuen HSV-Coach aus seiner Zeit in Kiel. In der Saison 2018/19 war er sein Trainer. Kinsombi wurde von Walter bei der KSV zum Kapitän befördert, er machte unter ihm 20 Spiele (fünf Tore und zwei Vorlagen).

Alte Bekannte: Das denkt HSV-Trainer Walter über Kinsombi und Wintzheimer

In Hamburg gibt es nun das große Wiedersehen. Walter freut sich auf das Duo – wobei er auch aus der Ferne zu beiden Spielern in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakt hatte.

„Manuel hat wirklich eine gute Entwicklung genommen. Zwar nicht in dem Bereich, dass er selber extrem viele Tore schießt, wie er es früher getan hat. Was er aber gelernt hat, ist sich mehr im Spiel gegen den Ball oder auch seine Mitspieler mehr in Szene zu setzen. Er ist noch ein junger Spieler und kann auch noch dazulernen“, sagt Walter bei seiner Vorstellung über Wintzheimer.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wir waren nicht immer ehrlich“: HSV-Kapitän Leibold spricht Klartext

Was denkt der neue Coach über Kinsombi? Bekommt er ihn in Hamburg endlich in die Erfolgsspur? Immerhin galt Kinsombi zuletzt auch als einer der Kandidaten, die im Sommer gehen können. Walter geht die Aufgabe optimistisch an. Seine Ansage: „Ich habe da schon meine kleinen Kniffe, wie ich mit David umgehen kann oder muss. Wichtig ist, dass die Bereitschaft von jedem einzelnen Spieler da ist. Wenn David das macht, dann weiß ich auch, was er kann. Aber es liegt natürlich immer auch ein Stück weit am Spieler.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp