• Dieter Hecking und Jonas David stehen im Austausch.
  • Foto: WITTERS

Kein Leih-Deal: Hecking will David bei den HSV-Profis behalten

Auf einen Einsatz für die HSV-Profis kam Jonas David in der Hinrunde, der verlief ziemlich unglücklich. Beim Zwischenstand von 1:0 für die Hamburger wurde er in Wiesbaden kurz vor Schluss eingewechselt, um die Defensive zu stabilisieren. Er verursachte eine Ecke, die prompt zum Ausgleich führte. Ein ärgerlicher Fehler, der passiert. Beim HSV setzt man weiter voll auf den Youngster. Der Plan, ihn im Winter zur verleihen, ist erst mal vom Tisch.   

Kein Leih-Deal, HSV-Trainer Dieter Hecking plant mit David für die zweite Saisonhälfte. Der 19-Jährige soll weiter langsam beim HSV aufgebaut werden. „Jonas ist im Moment klar bei uns für die Rückrunde eingeplant. Alles andere haben wir zurzeit auch nicht im Kopf“, sagt Hecking, der den Defensivspieler beim Test gegen den FC Seoul für einen Halbzeit in der Innenverteidigung spielen ließ. Der Auftritt hat dem Coach gefallen. „David hat es gegen Seoul bis auf zwei, drei kleinere Stellungsfehler gut gemacht. Er war sehr präsent, hat gut gesprochen. Er hatte ein gutes Aufbauspiel, das war gut.“

HSV-Youngster David: Lieber Training als Spielpraxis

Ein Problem: Viel Spielpraxis wird David in der zweiten Saisonhälfte beim HSV wohl nicht bekommen. Wäre das für seine Entwicklung jetzt aber nicht sinnvoll? Hecking meint dazu: „Es ist immer die Frage, was ist das Beste? Das ist eine Grundsatzentscheidung, die wir treffen müssen. Man muss entscheiden, ob Spielpraxis unter Profi-Bedingungen jetzt schon für das nächste halbe Jahr wichtig ist für ihn? Oder ob man sagt, lass ihn für das halbe Jahr lieber noch mal bei uns durchtrainieren. Auch durch das ständige Training bei den Profis hat er schon eine Verbesserung erfahren. Für mich ist es im Moment kein Thema, ihn im Winter abzugeben.“

Da auch die David-Seite bislang nicht auf Hecking mit dem Wunsch nach Veränderungen zukam, bleibt der Youngster erst mal in Hamburg – als Backup für die Verteidigung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp