• Gideon Jung (r.) hat sehr gute Chancen, in Hannover von Beginn an zu spielen. Auch David Kinsombi kämpft um seine Chance.
  • Foto: WITTERS

Kampf um die HSV-Stammplätze: Jetzt fliegen im Volkspark die Fetzen

Zwei Tage lang durften sie die Füße hochlegen oder in Hamburgs Cafés entspannen. Ab Dienstag nun geht es im Volkspark wieder zur Sache – und wie! Pünktlich vor den Derby-Wochen hat Dieter Hecking einen heftigen Konkurrenzkampf angezettelt, der für ordentlich Zug im Training sorgen dürfte: Gleich fünf Reservisten rechnen sich Chancen aus, am Sonnabend in Hannover in die Startelf zu rutschen.

Ein Gedränge dieser Art haben sie beim HSV schon lange nicht mehr erlebt. Unmittelbar nach dem 2:0 gegen den KSC gab Hecking eine Parole aus, die den Takt dieser Trainingswoche bestimmen dürfte. „Ich will die ganze Breite des Kaders nutzen“, ließ der Trainer wissen und stellte für das Derby am Maschsee Veränderungen in Aussicht. Trotz drei Siegen in Folge: Hecking sieht die Zeit gekommen, auch seine Bankdrücker bei Laune zu halten, um das Frust-Potenzial im Kader gering zu halten. 

Fünf HSV-Reservisten machen sich Hoffnungen, in Hannover spielen zu dürfen

Wer aber könnte ins Team rotieren? Zumindest fünf Profis, die zuletzt nur auf der Bank sitzen durften, machen sich Hoffnungen auf den großen Sprung. Die besten Karten hat derzeit Gideon Jung, der den verletzten Adrian Fein (Jochbeinbruch) ersetzen dürfte. In seinem Rücken kämpft David Kinsombi um seine Chance. Der Ex-Kieler wurde von Hecking in den vergangenen Spielen zumindest als Joker gebracht. 

Weiter vorn deutet sich eine Überraschung an. Hecking liebäugelt damit, Martin Harnik bei seinem Ex-Arbeitgeber ins Rennen zu werfen. Für Harnik kommt am ehesten ein Platz auf dem Flügel in Betracht. Dort kam Sonny Kittel in den vergangenen Spielen nicht so gut in Schwung. Möglich, dass Hecking Bakery Jatta nach links auf die Kittel-Position zieht und Harnik rechts ran lässt. Da dürfte diese Trainingswoche mitentscheidend sein.

Pohjanpalo schielt auf den Posten von HSV-Torjäger Hinterseer

Nutzen will die Tage auch Joel Pohjanpalo. Die Leverkusener Leihgabe brennt auf sein Startelfdebüt für den HSV. Nach seinen beiden Treffern gegen Karlsruhe dürfte Lukas Hinterseer aber im Angriff noch die besten Karten haben. Hecking aber sagt zur Sturm-Besetzung: „Die kann in Hannover schon ganz anders aussehen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Bittere Prognose für HSV-Profi Adrian Fein

Und was ist eigentlich mit Aaron Hunt? Der Kapitän ist wieder richtig fit, hat zurzeit aber Louis Schaub und Jeremy Dudziak vor der Nase. Auch Hunt zählt zu den Profis, die Hecking gern mal wieder von Beginn an spielen lassen würde. Allerdings ging der Schachzug, ihn zuletzt als Joker zu bringen, jedes Mal auf. Dennoch: Auch Hunt scharrt mit den Hufen und dürfte in dieser Woche mächtig Gas geben. Eine Woche, in der im Volkspark die Fetzen fliegen sollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp