x
x
x
  • Travian Sousa, Jonas David, Anssi Suhonen, Jonah Fabisch
  • Foto: WITTERS

HSV-Youngster: So haben sich Sousa, Suhonen und Fabisch im Trainingslager geschlagen

Mit Travian Sousa (18), Anssi Suhonen (19) und Jonah Fabisch (18) hatte der HSV im Wintertrainingslager drei Youngster dabei, die alle in ihrer Karriere bislang noch bei keinem Pflichtspiel für die Profis zum Einsatz gekommen sind. Wie haben sich die Nachwuchskicker geschlagen? Und wie geht es nun für das Trio weiter? HSV-Trainer Dieter Hecking gibt die Antworten.

Sousa ist Außenverteidiger, er kam beim HSV in dieser Saison in 14 Spielen für die U19 zum Einsatz, eine Partie machte der US-Boy zudem für die U21 in der Regionalliga Nord. „Wir haben ihn mit in das Trainingslager genommen, weil wir auf der linken Außenverteidiger-Position unterbesetzt sind“, sagt Hecking. Wie schätzt der Coach den 18-Jährigen ein?  „Bei ihm ist es, dass er noch ein bisschen lange braucht, um alles zu verarbeiten – gerade was die Spieltaktik angeht. Sprachprobleme hat er auch noch ein bisschen“, sagt der Coach. Heißt im Klartext: Sousa muss noch viel lernen und wird für den nächsten Schritt nach oben noch eine Weile brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Video: HSV gibt Angebot für Bozenik ab – Entscheidung naht

HSV-Trainer Hecking: Fabisch und Suhonen haben auf sich aufmerksam gemacht

Etwas weiter sind Fabisch und Suhonen. Die beiden Mittelfeldspieler haben in dieser Saison wie Sousa bislang ebenfalls fast ausschließlich in der U19 für den HSV gespielt, im Profi-Trainingslager hinterließen sie einen guten Eindruck. Auch beim Test gegen den FC Seoul kamen beide in Portugal zum Einsatz. 

„Anssi und Jonah haben bei ihren Einsätzen gegen Seoul das bestätigt, was wir zuvor im Training sehen konnten. Beide sind sehr klar im Kopf. Sie haben ihre Chance gesehen, mal auf sich aufmerksam zu machen. Ich denke, das ist beiden gelungen“, sagt Hecking, der das Duo in der zweiten Saisonhälfte trotzdem weiter in erster Linie bei der U19 sieht.

Anssi Suhonen und Jonah Fabisch

Verträge verlängert: Anssi Suhonen (l.) und Jonah Fabisch gelten als Top-Talente des HSV, reisten im Januar sogar mit den Profis ins Trainingslager nach Portugal.

Foto:

WITTERS

„Dort müssen sie jetzt genauso weitermachen wie in Portugal. Sie sollten jetzt nicht sagen, wir haben irgendwas geschafft, wir waren bei den Profis im Trainingslager. Sie haben beide positiv auf sich aufmerksam gemacht, das ist gut. Nun geht es aber weiter.“

Fabisch und Suhonen sollen zu Stammgästen im HSV-Profi-Training werden

Bei Fabisch und Suhonen ist es nicht ausgeschlossen, dass sie neben den Spielen in der U19 künftig auch immer mal wieder beim Training der Profis dabei sein werden. „Ich glaube, dass es ihnen hilft, um den nächsten Schritt zu gehen“, so Hecking.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp