x
x
x
  • Langsam hat er sich wieder rangepirscht: Stephan Ambrosius ist die Freude, fester Bestandteil des HSV-Profikaders zu sein, anzumerken. Wann aber darf er mal spielen?
  • Foto: WITTERS

HSV-Talent: Stephan Ambrosius wartet auf eine neue Chance

Seine Gedanken werden ab und zu schon mal in Richtung der nächsten Saison abschweifen, denn dann soll es endlich klappen. Seit knapp zwei Jahren wartet Stephan Ambrosius auf seinen nächsten Profi-Einsatz für den HSV. In dieser Saison, das gilt als sicher, wird es damit nichts mehr werden. Das lange Warten auf die nächste Chance geht weiter.

Rückblende: Im März 2018 feiert der damals 19 Jahre alte Ambrosius sein Bundesligadebüt für den HSV. Beim 1:1 in Stuttgart wird er zur Pause ausgewechselt, sein Weg aber, das wird ihm bescheinigt, sei ein guter. Im Sommer unterschreibt der Verteidiger einen bis 2021 laufenden Profivertrag und ist überglücklich.

Stephan Ambrosius

Sein bislang größter Tag als Fußballer: Im März 2018 feiert Ambrosius sein Bundesligadebüt, spielt mit dem HSV 1:1 in Stuttgart.

Foto:

WITTERS

Doch nachdem er zum Start der neuen Saison im Pokal beim TuS Erndtebrück noch spielen darf, verlässt ihn das Glück. Andere ziehen an ihm vorbei – und Ambrosius landet nach seinem Kreuzbandriss im Dezember 2018 im Tal der Tränen.

HSV-Trainer Hecking lobt Stephan Ambrosius

Seitdem kämpft und wartet er. Immerhin: 17 Partien bestritt Ambrosius in dieser Saison in der Regionalliga für die U21, seit einigen Monaten zählt er wieder zum festen Bestandteil des Profikaders, stand im März gegen Regensburg sogar im Aufgebot. „Er ist auf einem sehr guten Weg“, bescheinigte ihm Trainer Dieter Hecking kürzlich.

Wann aber führt sein Weg ans Ziel? Ambrosius‘ Problem: Mit Timo Letschert, Rick van Drongelen, dem dauerverletzten Ewerton und Gideon Jung stehen zumindest vier Innenverteidiger beim HSV vor ihm. Auch Jordan Beyer durfte zuletzt schon statt Ambrosius in der Abwehrmitte ran.

Im Sommer 2021 endet Ambrosius‘ HSV-Vertrag

Ein Vertragsjahr bleibt ihm noch. Spätestens im Sommer 2021 weiß Ambrosius, ob sich das Warten und der Fleiß für ihn gelohnt hat – oder er sein Glück im Profifußball woanders suchen wird. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp