• Tim Leibold, Louis Schaub und Sonny Kittel gratulieren Jeremy Dudziak nach dessen Tor zum 1:0.
  • Foto: WITTERS

HSV siegt in Basel: Starker Auftritt beim Test – Hecking will den Ball nicht mehr

Der HSV feiert den ersten Sieg im Jahr 2020 und besiegt im letzten richtigen Härtetest vor dem Start in die zweite Saisonhälfte den FC Basel mit 2:0 (1:0). Ein starker Auftritt der Hamburger. Und eine klare Ansage von Trainer Dieter Hecking für den weiteren Saisonverlauf. Für das Ziel Aufstieg hat der Coach einen neuen Plan. Der Gegner soll künftig häufiger den Ball haben.

6489 Zuschauer (darunter 300 HSV-Fans) waren zum Test gegen den FC Basel in den St. Jakob-Park gekommen. Die Hamburger traten gegen einen Gegner an, der wie der HSV Fußball spielen wollte. Das gelang dem Team von Dieter Hecking deutlich besser. Jeremy Dudziak (9.) erzielte nach starker Vorarbeit von Khaled Narey und Louis Schaub das 1:0. In der zweiten Halbzeit traf Sonny Kittel (71.) zum 2:0-Endstand. Hinten stand nach langer Zeit endlich mal wieder die Null.

Bakery Jatta durfte als Mittelstürmer ran

Hecking, der in der ersten Halbzeit Bakery Jatta im Sturm-Zentrum testete, war mit dem Auftritt zufrieden. Er sieht sein Team, zehn Tage bevor es gegen den 1. FC Nürnberg in der Zweiten Liga wieder ernst wird, auf einem guten Weg. „Es war über weite Strecken ein Spielrhythmus zu erkennen und ein gutes und konsequentes Abwehrverhalten gegen eine Mannschaft, die auch Fußball spielen will. Das war zum Abschluss des Trainingslagers sicher gut.“

Das könnte Sie auch interessieren:  David Bates steckt in der Sackgasse – ein Problem für den HSV

Hecking plant eine Änderung des Systems

Die Frage ist allerdings, wie oft wird der HSV in der Zweiten Liga nun auf Mannschaften treffen, die wie Basel auch in erster Linie Fußball spielen wollen und den Hamburgern damit immer wieder Räume geben. In der ersten Saisonhälfte war das nur selten der Fall und am Ende auch immer wieder ein Problem. Das soll sich im neuen Jahr nun ändern. Dafür plant Hecking um.

Dieter Hecking beim Test gegen Basel

Dieter Hecking während des Testspiels gegen den FC Basel

Foto:

WITTERS

Hecking: „Warum sollen wir die Wilden spielen?“

„Es gibt wenige Mannschaften in der Zweiten Liga, die mit dem Ball etwas anfangen können. Wir werden dem Gegner jetzt viel mehr den Ball lassen. Warum sollen wir immer die Wilden spielen, die vorne draufgehen? Ich denke schon, dass unser Plan für die Rückrunde durchaus anders werden wird als in der Vorrunde“, erklärt der HSV-Coach. Ob das am Ende gegen alle Mannschaften funktioniert, wird sich zeigen. Klar ist erst mal nur, der HSV hat ein neues Aufstiegsrezept.       

So spielte der HSV in Basel: Heuer Fernandes – Beyer (46. Hinterseer), Letschert (63. David), Ewerton (46. van Drongelen), Leibold (87. Sousa) – Schaub (63. Moritz), Fein (63. Jung), Dudziak (63. Kinsombi) – Narey, Jatta, Kittel (78. Amaechi)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp