x
x
x
  • Der beste Einkauf dieser HSV-Saison: Tim Leibold spielt eine bärenstarke Saison.
  • Foto: imago images/RHR-Foto

HSV-Profi begeistert die Fans: Bester Einkauf der Saison: Leibold ist Mr. Perfect!

Er hat längst alle überzeugt. Tim Leibold ist der unterm Strich beste HSV-Einkauf dieser Saison, das unterstreicht der 26-Jährige seit dem Start in diese Spielzeit. Und nun trifft er auch noch. Sein Ausgleichstreffer beim 3:1 in Bochum war Leibolds erstes HSV-Tor und rundete die bislang überragende Saison des Linksverteidigers vorerst ab.

Häppchenweise streicht er den verdienten Lohn ein. Am Montag wurde Leibold von den Fans des HSV für sein Tor frenetisch gefeiert und auch am Mittwoch zeigte der Sieg beim VfL noch Wirkung. Nach einer kurzen, nur etwa 40 Minuten langen Trainingseinheit durften sich Leibold und seine Kollegen aus der Startelf schon wieder in die Kabine verziehen, während die Reservisten im eisig kalten Volkspark noch ackern mussten. Das Privileg eines Stammspielers eben. Eines, das Leibold beim HSV kennt, wie kaum ein anderer.

Tim Leibold

Treffer, versenkt! Tim Leibold (nicht im Bild) trifft aus der Distanz zum 1:1-Ausgleich in Bochum.

Foto:

imago images/Team 2

Leibold fehlte noch keine einzige HSV-Minute in dieser Saison

Wenn es denn am Ende wirklich mit dem Aufstieg klappt, wird er diese Spielzeit als die bislang beste seines Lebens abhaken können. Leibolds Zahlen sprechen eine beeindruckende Sprache. Keine einzige der bislang absolvierten 1800 Saisonminuten verpasste der 1,8-Millionen-Euro-Einkauf, stand vom ersten Spieltag an immer auf dem Feld. Zumindest elf Torvorlagen stehen für ihn zu Buche, so ganz einig sind sich die Gelehrten da nicht, was alles in diese Statistik einfließen sollte. „Eigentlich hat Tim sogar schon 14 oder 15 Vorlagen“, erklärt Trainer Dieter Hecking. So oder so. Ob elf, 14 oder 15, es sind die meisten der Zweiten Liga.

Das könnte Sie auch interessieren:  Kommentar: Der HSV kann sich nur selbst stoppen!

Hecking ist begeistert von dem Linksfuß, der das eigentlich schwere Erbe Douglas Santos‘ (wechselte vor der Saison für zwölf Millionen Euro zu Zenit St.Petersburg) antrat. „Er zeigt das, was ich mir erhofft habe, als wir im Sommer über ihn nachdachten“, meint der Trainer. „Ich hatte immer vor Augen, wie wertvoll er vor zwei Jahren in Nürnbergs Aufstiegssaison war. Dass es nun so perfekt läuft, mit den Assists und jetzt seinem Tor, ist das i-Tüpfelchen auf seine Entscheidung. Für ihn als Leistungsträger war es auch nicht so leicht, Nürnberg einfach so zu verlassen und nach Hamburg zu kommen.“

Für die MOPO-Leser war Leibold der Spieler der Hinrunde

Den daraus entstandenen Druck hat Leibold längst abgeschüttelt. Weil er von Beginn an funktionierte. Die MOPO-Leser wählten ihn im Dezember bereits zum HSV-Spieler der Hinrunde. Daran knüpft er nun an. Und trifft auch noch dazu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp