x
x
x
  • Dieter Hecking hält vor dem Team-Training eine Ansprache.
  • Foto: WITTERS

HSV-Neustart: „Nichts ist mehr so wie vorher“

Erstmals seit dem 12. März durfte am Donnerstag wieder ein Teamtraining im Volkspark durchgeführt werden. Schlag auf Schlag geht es nun weiter. Bereits nächste Woche Sonntag wird in Fürth die HSV-Saison fortgesetzt. Am 28. Juni soll dann alles geschafft sein. Ein Saisonfinale für die Geschichtsbücher. Denn normal wird dabei quasi nichts sein.

Um kurz nach 13 Uhr kamen die HSV-Profis am Donnerstag auf den Trainingsplatz. 90 Minuten dauerte die Einheit. Aufwärmen, Positionsspiel und ein kurzes Trainingsspiel – so sah das erste HSV-Teamtraining in der Corona-Krise aus. Coach Dieter Hecking war zufrieden. „Die Jungs freuen sich natürlich darüber, wieder in der Gruppe unterwegs zu sein. Diese Freude hat man im Training gesehen. Die Stimmung ist aber nicht locker, weil wir uns der Thematik bewusst sind, dass wir unter Beobachtung stehen.“

Hecking sieht den Fußball als Vorreiter

Auch wenn bei den Spielen in dieser Saison zumindest im Stadion keine Zuschauer dabei sein werden, wird von außen auf den Fußball in den nächsten Wochen mehr denn je geguckt werden. Dass es dabei auch immer wieder kritische Stimmen geben wird, ist Hecking bewusst. Nachvollziehen kann er diese aber gerade zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt. „Bei aller Kritik am Fußball muss man diesen auch als Vorreiter sehen“, sagt der 55-Jährige. „Insbesondere die DFL hat eine herausragende Arbeit gemacht. Dass sie in der Lage war, so ein Konzept zu erstellen, auf das die Politik eingeht, wird oft unter den Teppich gekehrt. Das hätten andere auch machen können. Wir haben es geschafft als Fußballer, ein Konzept dazulegen, das hoffentlich schlüssig ist. Es liegt jetzt an uns, dieses umzusetzen.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Am Fanshop: Klare HSV-Botschaft an die AfD

Mit Fußball-Normalität wird alles letztlich nur sehr wenig zu tun haben. Das betont auch Hecking. Nahezu alles wird sich ändern. Es geht nicht nur um fehlende Fans in den Stadien und die permanente Corona-Überwachung. Es gibt neue Abläufe in allen Bereichen. Dazu muss immer wieder mit neuen Entwicklungen und Veränderungen gerechnet. Hecking: „Es wird Situationen geben, die wir jetzt noch gar nicht erahnen. Ich habe es zur Mannschaft gesagt, dass nichts mehr so ist wie vorher.“

Das HSV-Training im Video:

Geisterspieltest im Volksparkstadion

Um schon mal ein kleines Gefühl für ein Geisterspiel zu bekommen, will der HSV am Sonnabend im Volkspark zum nicht öffentlichen Trainingsspiel antreten. Die intensive Vorbereitung auf das Spiel in Fürth soll dann ab Montag in einem Quarantäne-Trainingslager beginnen. Ob dieses in Hamburg oder außerhalb der Stadt sein wird, ist noch offen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp