• Für den HSV kam David Bates in der vergangenen Saison in 28 Liga-Spielen zum Einsatz, nun geht für den Schotten nichts mehr. 
  • Foto: WITTERS

HSV-Leihspieler: David Bates steckt in der Sackgasse – ein Problem für den Klub

Mit Berkay Özcan, Aaron Opoku, Manuel Wintzheimer und David Bates hat der HSV in dieser Saison vier Spieler verliehen. Die erhoffte Entwicklung haben dabei bislang nicht alle Profis genommen. Gerade mit Bates gibt es ein ganz großes Sorgenkind. Der Schotte steckt in der Sackgasse.

Wintzheimer kam für den VfL Bochum bislang in elf Spielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore, Opoku hat für Rostock in 18 Spielen in der ersten Saisonhälfte drei Treffer erzielt, Öczan spielt mit Istanbul Basaksehir in der Europa League und hat auch immerhin schon zwölf Pflichtspiele für die Türken gemacht. Und Bates?

David Bates wechselte zu Sheffield Wednesday.

David Bates wechselte zu Sheffield Wednesday – spielt dort aber überhaupt keine Rolle.

Foto:

Sheffield Wednesday

David Bates spielt bei Sheffield Wednesday keine Rolle

Der schottische Innenverteidiger wurde im vergangenen Sommer an Sheffield Wednesday in die zweite englische Liga (Championship) verliehen. Ein Spiel im EFL-Cup hat er bislang für die Engländer gemacht. Zum Einsatz kam er zuletzt lediglich noch für die U23 von Sheffield, das aber auch nur sehr unregelmäßig. Für den HSV und Bates selbst eine kleine Katastrophe. Eigentlich sollte der schottische Nationalspieler in Süd-Yorkshire viel Spielpraxis sammeln, um so auch seinen Marktwert zu erhöhen.

Das könnte Sie auch interessieren:Video: MOPO-Reporter Florian Rebien berichtet aus dem HSV-Trainingslager

Marktwert von David Bates sinkt in den Keller

Der Plan ging nach hinten los. Während bei den anderen Profis, die der HSV verliehen hat, der Marktwert in der ersten Saisonhälfte nach oben ging oder zumindest auf dem gleichen Niveau gehalten werden konnte, zeigt bei Bates die Kurve nach unten. Das Portal transfermarkt.de nahm im Oktober 2019 eine Abwertung von zwei Millionen auf 1,5 Millionen Euro vor. Im weiteren Saisonverlauf könnte sich dieser Trend fortsetzen.

HSV plant in der Zukunft ohne David Bates

Die HSV-Verantwortlichen verfolgen die Entwicklung aus der Ferne. An eine Trendwende bei Bates wird nicht geglaubt. Stand jetzt wird er die Zeit in Sheffield bis zum Sommer mehr oder weniger absitzen. Wie es dann weitergeht, ist unklar. Sein Vertrag beim HSV läuft noch bis zum Jahr 2022. Wirklich geplant wird mit ihm im Volkspark allerdings nicht. Die Konkurrenz in Hamburg ist zu groß und die Qualität von Bates zurzeit wohl doch zu gering. Der Schotte steckt in der Sackgasse.     

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp