HSV zusammen gucken: Die besten Tipps für die Relegation
Nach dem 0:3 im Relegations-Hinspiel beim VfB Stuttgart braucht der HSV ein kleines Wunder für den Aufstieg. Trainer Tim Walter zeigt sich optimistisch, dass seine Jungs den Sprung in die Bundesliga am Montagabend (20.45 Uhr/Liveticker auf MOPO.de) doch noch schaffen können. Wer nicht zu den rund 57.000 Fans gehört, die im ausverkauften Volksparkstadion Platz finden, kann in vielen Hamburger Kneipen gemeinsam zittern, bangen, hoffen und bestenfalls jubeln. Die MOPO gibt einen Überblick.
Nach dem 0:3 im Relegations-Hinspiel beim VfB Stuttgart braucht der HSV ein kleines Wunder für den Aufstieg. Trainer Tim Walter zeigt sich optimistisch, dass seine Jungs den Sprung in die Bundesliga am Montagabend (20.45 Uhr/Liveticker auf MOPO.de) doch noch schaffen können. Wer nicht zu den rund 57.000 Fans gehört, die im ausverkauften Volksparkstadion Platz finden, kann in vielen Hamburger Kneipen gemeinsam zittern, bangen, hoffen und bestenfalls jubeln. Die MOPO gibt einen Überblick.
Auf dem Kiez schlägt das Herz an der Gerhardstraße 7 in den Farben Blau, Weiß und Schwarz. Denn hier ist seit 2004 der „Sportpub Tankstelle“ beheimatet. HSV-Fans kennen die Kneipe von den öffentlichen Sitzungen der Supporters Club-Abteilungsleitung, vom gemeinsamen Auswärtsgucken und von den Partys vor und nach den Heimspielen. Vor allem durch den 2021 verstorbenen Wirt „Ossi-Maik“ kam die „Tankstelle“ zu ihrem legendären Ruf.

„Tankstelle“ und „UnabsteigBAR“: Hamburgs klassische HSV-Kneipen
Bestens aus dem Fernsehen bekannt dürfte die „UnabsteigBAR“ sein. Direkt am S-Bahnhof Stellingen (Volksparkstraße 81) gelegen, ist die Kneipe immer dann ein Anlaufpunkt für TV-Teams, wenn es beim HSV mal wieder um alles geht. Das Volksparkstadion liegt nur rund einen Kilometer weit entfernt – der besondere Duft von Bier, Sieg und Sensation – frei nach Stefan Hallberg – lässt sich hier also schon gut einatmen.

„Bar Same Same“: Hier ist der HSV in Winterhude zuhause
HSV-Fans aus Winterhude können einen Gang in die „Bar Same Same“ riskieren. Die Sportsbar an der Alsterdorfer Straße 18 zeigt die Spiele der Rothosen schon seit vielen Jahren und ist ein beliebter Treffpunkt.
„Match Langenhorn“: Das Wohnzimmer des HSV im Hamburger Norden
Ein weiteres echtes HSV-Wohnzimmer liegt an der Tangstedter Landstrasse 182 – das „Match Langenhorn“. Achtung: Für die Relegationsspiele gegen Stuttgart sind Reservierungstickets notwendig. Infos zum Einlass an den Spieltagen gibt es unter Tel. (040) 416 235 89.
„Taverna Romana“ lockt auf die Schanze
Die „Taverna Romana“ gehört zu den festen Gastro-Institutionen auf der Schanze (Schulterblatt 53). Gemeinsames „Rudelgucken“ hat hier Tradition – das gilt auch für HSV-Spiele. Im hinteren Teil des Restaurants gibt es mehrere Fernseher und eine große Leinwand, auf der die Duelle der Kicker von Tim Walter regelmäßig übertragen werden.

„Bahrenfelder“: Hier gibt’s Schnaps für HSV-Siege
Schon seit 2006 können alle HSVer, die es nicht ins Stadion schaffen, die Duelle ihrer Lieblinge in der Sportsbar „Bahrenfelder“ (Bahrenfelder Chaussee 85) schauen. Erfolgreiche Spiele lohnen sich gleich doppelt: Zum einen wegen des emotionalen Hochgefühls, zum anderen wegen der goldenen Regel, die im „Bahrenfelder“ gilt: Gewinnt der HSV, gibt‘s nämlich einen Kurzen aufs Haus!
Das könnte Sie auch interessieren: Diese beiden HSV-Spiele sorgen für ein bisschen Hoffnung in der Relegation
„Bar Vivo“: Hamburgs größte Sportkneipe
In Bahrenfeld liegt zudem die nach eigenen Angaben größte Sportbar der Stadt. Die „Bar Vivo“ (Bahrenfelder Straße 260) kredenzt ihren Gästen alle HSV-Spiele, kalte Getränke und die eine oder andere frische Speise.
Wilstorf: Hier gucken HSV-Fans auf der „Wilstorfer Höh“
Tief im Hamburger Süden liegt die Gaststätte „Zur Wilstorfer Höh“. Das Restaurant zeigt Fußball in echter Vereinsatmosphäre – es liegt nämlich auf dem Gelände des FSV Harburg-Rönneburg (Brandesstraße 12).
Das könnte Sie auch interessieren: Kommentar: HSV-Trainer Walter braucht bessere Argumente als gute Stimmung
„The Rebel’s Choice“: Hier finden HSV-Fans in Buxtehude Platz
Auch außerhalb Hamburgs dürfte der Klassiker zwischen dem HSV und dem VfB viele Fans in die Kneipen locken. In Buxtehude (Kreis Stade) zeigt das „The Rebel’s Choice“ (Fischerstraße 3) die Spiele auf einer Leinwand. Doch es könnte voll werden: Wer sicher gehen will, sollte sich daher einen Platz unter Tel. (04161) 800 84 88 reservieren.
„Fiddlers Green“: In Stade ertragen HSV-Fans sogar Grün
Mitten in der Stader Altstadt sitzt das „Fiddler’s Green“ (Pferdemarkt 11). Der Pub zapft nicht nur schmackhafte Biere, sondern zeigt auch alle HSV-Spiele auf einer großen Leinwand.
Das könnte Sie auch interessieren: Handlungsbedarf: So soll der HSV-Kader zur nächsten Saison verändert werden
Pinneberg: Hier lädt die „Begas.Bar“ zum Public Viewing
„Pinneberger könn‘ kein‘ Auto fahr’n“, hat die HSV-Band Maggers United mal gesungen. Nach ein paar Bier beim Fußballgucken sollten die HSV-Fans der Stadt ihr Gefährt sowieso lieber stehen lassen. Ein Anlaufpunkt in Pinneberg ist die „Begas.Bar“ (Feldstraße 2), die die Spiele des HSV und die des etwas weniger heiß geliebten Stadtnachbarn regelmäßig überträgt.