x
x
x
  • Großer Pool: Für die Abkühlung der HSV-Profis dürfte in Tirol im Hotel „Das Sieben“ gesorgt sein.
  • Foto: hfr

HSV-Camp im Wellness-Tempel: In Österreich will Thioune endlich angreifen

In knapp vier Wochen steht für den HSV das erste Liga-Spiel der neuen Saison an. Bis dahin wartet auf das Team von Trainer Daniel Thioune noch viel Arbeit. Ein entscheidender Schritt soll ab heute im Österreich-Trainingslager in Bad Häring gemacht werden. Die MOPO nennt die Pläne für das Tirol-Camp.

Der HSV-Tross wohnt in den nächsten sieben Tagen in Bad Häring im Hotel „Das Sieben“. Es ist ein echter Wellness-Tempel mit großem Spa-Bereich. „Werden Sie unser Gast und entdecken Sie, wie viel Gesundheit, Kraft und Gelassenheit in Ihnen stecken“, heißt es auf der Homepage des Hotels. Viel Zeit zum Entspannen werden die HSV-Profis in der einen Woche in Österreich allerdings nicht haben.

Die Arbeit steht im Vordergrund. Und davon gibt es noch genug. Das hat nicht zuletzt auch am Sonnabend noch mal die 1:2-Testspiel-Niederlage gegen Randers FC aus Dänemark gezeigt.

In Österreich soll an der Offensive gearbeitet werden

Der Plan: Nach dem in den letzten Wochen intensiv am Spiel gegen den Ball gearbeitet wurde, steht nun im Österreich-Trainingslager für die HSV-Profis die Offensive und das Spiel mit dem Ball im Vordergrund.

„Wir müssen deutlich agiler nach vorne agieren und torgefährlicher sein“, bemängelte Thioune nach dem Randers-Test. Außerdem ärgerte er sich über „zu einfache Ballverluste“ und „zu wenig Balltempo“. An all diesen Punkten soll nun in Österreich gearbeitet werden. Dafür geht es täglich auf dem Platz. Der Trainingsplatz liegt in Bad Häring direkt neben dem Teamhotel.

Testspiele gegen Stuttgart und Rotterdam

Zwei Testspiele stehen zudem für die Profis in Österreich auf dem Programm. Am Mittwoch geht es gegen Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart, am Freitag treffen die Hamburger auf den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam.

Beide Spiele werden um 16 Uhr angepfiffen. In beide Partien geht der HSV als Außenseiter. Spannend wird es in jedem Falle. Denn anders als zuletzt in Hamburg will Thioune jetzt nicht mehr zwingend allen Spielern gleichmäßig viel Spielzeit geben, sondern nun langsam immer mehr nach Leistung aufstellen.

Thioune: Siege sind gut für den Kopf und die Seele

Nach bislang nur einem Sieg aus drei Vorbereitungsspielen wäre am Ende auch mal wieder ein Erfolgserlebnis hilfreich. Thioune dazu: „Wenn man Spiele gewinnt, ist das gut für die Seele und gut für den Kopf.“

Hoffen auf weitere Zu- und auch Abgänge

Zum Kader: Alle Spieler, die zuletzt im Volkspark beim Training der Profis dabei waren, werden auch die Reise nach Österreich mitantreten. Ob im Trainingslager dann auch der nächste Neuzugang zum Team dazustoßen wird, ist noch offen. Gesucht wird zurzeit in erster Linie ein Verteidiger. Nicht wirklich Bewegung gibt es beim Thema Abgänge. Nur lockere Anfragen gab es zuletzt. Auch das kann sich in Bad Häring allerdings auch schnell ändern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp